Neue Broschüre für Dual-Studierende
Die neue Broschüre richtet sich direkt an Dual-Studierende. In den Betrieben in der Metall- und Elektroindustrie ist sie Bestandteil der Berufsstarter-Mappen. Auf Anfrage kann sie bei der Verwaltungsstelle in Papierform bestellt werden.
Zum Inhalt:
Die IG Metall Baden-Württemberg hatte im Herbst 2007 eine Befragung über die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen der BA-Studierenden durchgeführt. Hier wurden in hohen Maße Unterschiede in Vergütung, Urlaub, Ausbildungsdungsmittel, sowie bei der Bezahlung der Gebühren festgestellt.
Neben der arbeitsrechtlichen Willkür wurde hoher Handlungsbedarf im Bereich der Qualität der praktischen Ausbildungsphasen festgestellt.
Weiterhin bestehen noch mit dem Arbeitgebweverband Südwestmetall Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich des tariflichen Status der Dual-Studierenden. Auch darüber informiert die Broschüre kurz und verständlich.
Weiterhin informiert die Broschüre über die Möglichkeiten für Dual-Studierende sich selbst mit der IG Metall für seine Interessen im Betrieb und an der Berufsakademie zu organisieren.

Weitere Materialien zur Arbeit mit Dual-Studierenden sind erhältlich bei der Verwaltungsstelle. Dazu gehören:
- Ratgeber für BetriebsrätInnen und Jugend- und Auszubildendenvertreter - Interessen von BA-Studierenden durchsetzen mit der IG Metall
- Aktivierende Gespräche mit Dual-Studierenden - Tipps und Anregungen
- Berufsstarter-Foliensatz für Dual-Studierende
- Auslerner-Foliensatz für Dual-Studierende
- Foliensatz Ergebnisse der Umfrage der IG Metall BaWü zu Arbeits- und Entgeltbedingungen von Dual-Studierenden 2007
Letzte Änderung: 21.08.2008