Aktive Metallerinnen (AM)

Gremien und Ausschüsse der IG Metall Geschäftsstelle in Stuttgart

Der Ausschuss "Aktive Metallerinnen" (AM) ist ein gewähltes Gremium der IG Metall Verwaltungstelle Stuttgart.

Er wird im Rahmen der Organisationswahlen (nach einem Gewerkschaftstag) auf einer Frauenversammlung gewählt. Er besteht aus 19 Mitgliedern aus den Betrieben, die von der Verwaltungsstelle Stuttgart betreut werden. Es sind vorwiegend Betriebsrätinnen, aber auch Vertrauensfrauen und interessierte Mitglieder.

Aktive Metallerinnen (AM)
Aktive Metallerinnen (AM) der IG Metall Stuttgart

Willkommen ist jede Kollegin, die Interesse an der Frauenarbeit hat oder sich für bestimmte Schwerpunktthemen interessiert.

Bei den Veranstaltungen und Seminaren der AM ist für Kinderbetreuung gesorgt.

Unsere Aufgaben

Ein Frauenausschuss ist notwendig, weil wir Frauen spezifische Probleme haben und wissen, dass die besten Interessenvertreterinnen für diese Probleme wir Frauen selbst sind. Um die Gleichstellung der Frauen zu erreichen, nehmen wir zu frauen-, gesellschafts-, sozial- und tarifpolitischen Fragen Stellung. Wir unterstützen Frauen in wichtigen Fragen, wie z.B. Eingruppierung, Qualifizierung, Teilzeit, sexueller Belästigung, Frauenförderung.

Unser Ziel ist es, mehr Mitbestimmung und Mitsprache für Frauen in unserer Gewerkschaft, in den Betrieben und in der Gesellschaft mit viel Engagement durchzusetzen.

Wir informieren, diskutieren und erarbeiten aktuelle Themen wie z. B.:

  • Gleichstellung von Frauen
  • Höhergruppierung / Eingruppierung nach ERA
  • Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz
  • Sexuelle Belästigung
  • Elternzeit
  • Gesundheitspolitik
  • Rente für Frauen
  • Gestaltung von Arbeitsbedingungen für Frauen

Leitungsteam des Ausschuss

Das Leitungsteam setzt sich zusammen aus: Nadine Bartel, Jessica Bressel, Michaela Keck, Elena Küster, Monika Müller Bertrand und Sabine Winkler.

Elena Küster wurde zur Vorsitzenden gewählt.

Ansprechpartner der IG Metall

Nora Leser

Meldungen der IG Metall Frauen Stuttgart

03.11.2020 Digitale Frauenversammlung

Mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Frauen in der IG Metall.

13.10.2020 Am 03.11.2020 findet von 16.30 - 18.00 Uhr unsere digitale Frauenversammlung statt. Mehr

Internationaler Frauentag

IG Metall: Unser Jahr hat 365 Frauentage

11.03.2019 Über 600 Menschen demonstrierten am 8 März in der Stuttgarter Innenstadt für Frauenrechte und gegen Ausbeutung und Diskriminierung. Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Stuttgart war mit dabei. Mehr

OFA-Themenabend am 21. März 2019

Kurswechsel: Die gesetzliche Rente staerken!

06.03.2019 Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Stuttgart diskutiert am 21. März über die Handlungsmöglichkeiten der IG Metall bei der Betriebsrente. Interessierte Kolleginnen sind herzlich eingeladen. Mehr