IG Metall: Pressemitteilung

04.11.2020 LEAR Belegschaft übergibt Petition an Standortleiter 132 Mitarbeiter fordern Verhandlungen über Tarifvertragsbindung

Am Mittwoch, den 4.11.20 haben die Beschäftigten bei LEAR in Sindelfingen dem Standortleiter eine Petition übergeben, in der sie die Aufnahme von Verhandlungen über einen Tarifvertrag fordern. Vorhergehende Gespräche sind von der Unternehmensseite beendet worden.

Roger Braun, Betriebsratsvorsitzender von LEAR in Sindelfingen, sagt dazu: "Die Unternehmensseite hat die Gespräche über mögliche Verhandlungen mit der Begründung beendet, nicht mit der IG Metall verhandeln zu wollen. Dabei handelt es sich bei der Forderung nach einem Tarifvertrag nicht um den Wunsch der Gewerkschaft oder des Betriebsrats, sondern der Belegschaft. Unsere Unterschriftensammlung zeigt, dass der Großteil der Beschäftigten hinter der Forderung steht: wir wollen einen Tarifvertrag für den Standort Sindelfingen. Deshalb muss die Standortleitung ihre Blockadehaltung ablegen und mit den Beschäftigten in Verhandlungen über eine Tarifvertragsbindung einsteigen."

Obwohl viele Kolleg*innen im Home-Office arbeiten, hat ein Großteil der 200 Beschäftigten die Petition unterschrieben. Damit setzt die Belegschaft ein deutliches Zeichen, dass sie geschlossen hinter der Forderung stehen, in Verhandlungen über eine Tarifvertragsbindung einzusteigen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Ansprechpartner IG Metall Stuttgart Ansprechpartner: Udo Abelmann, 0711 16278-26, udo.abelmann@igmetall.de.

Anhänge:

Letzte Änderung: 04.11.2020