Betriebsschließung Honeywell Schönaich

18.06.2020 Das US-amerikanische Unternehmen Honeywell plant die Schließung des Standortes Schönaich.

Das US-amerikanische Unternehmen Honeywell plant die Schließung des Standortes Schönaich. Derzeit sind ca. 160 Kolleginnen und Kollegen am Standort beschäftigt.
Bereits vor zwei Jahren haben wir darüber berichtet, dass das Unternehmen ohne wirtschaftliche Notwendigkeit 45 Stellen abbauen möchte. Die damals vom Verhandlungsteam geäußerte Befürchtung, dass der gesamte Standort gefährdet ist, hat sich nun bewahrheitet.

Das Unternehmen hat die Betriebsräte und die betroffenen Kolleginnen und Kollegen am 16.06.2020 darüber informiert, dass der Standort Schönaich bis Anfang 2022 geschlossen werden soll. Von den ca. 160 Kolleginnen und Kollegen soll nur eine kleine Zahl an einem anderen Standort weiterbeschäftigt werden.
Die meisten der betroffenen Mitarbeiter sind über 50 Jahre alt und sind im Durchschnitt fast 30 Jahre im Unternehmen beschäftigt.

"Es ist wirklich unglaublich, wie Honeywell mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgeht. Kaum sind alle Verlagerungen ins Ausland erfolgreich abgeschlossen, werden die Beschäftigten nicht mehr gebraucht. Noch letzte Woche wurde samstags gearbeitet und jetzt diese Woche diese Hiobsbotschaft verkündet. Wie der Konzern mit den Menschen bei Honeywell umgeht, ist skrupellos. Wie schon 2018, werden wir unsere Mitglieder wieder tatkräftig unterstützen." erläutert Britta Cartarius, IG Metall Gewerkschaftssekretärin.

Die Pressemeldung von 2018 mit Hintergrundinformationen finden Sie hier:

Letzte Änderung: 18.06.2020