Kundgebung: Demokratie stärken&schützen

Solidaritaet gewinnt!

05.06.2020 Anlässlich der heutigen Kundgebung "Demokratie stärken und schützen" erreichen uns einige Solidaritätsbekundungen

Vergangenen Samstag haben mehrere Personen der rechtsextremen "Identitären Bewegung" versucht das DGB Gewerkschaftshaus an der Willi-Bleicher-Straße in Stuttgart zu besetzen. Durch ein aufgespanntes Transparent sollte den DGB-Gewerkschaften zudem die Mittäterschaft an dem hinterhältigen Angriff auf einen Demonstrationsteilnehmer an den Cannstatter Wasen unterstellt werden.

Für uns ist eines ganz klar: Gewalt kann, war und darf für uns niemals ein Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele sein. Das ist schon immer unser Grundsatz als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, wir stehen für demokratische Grundwerte und friedlichen Protest.

Deshalb haben wir uns heute an der Kundgebung: Demokratie stärken und schützen des DGB Baden-Württemberg beteiligt.
Aus Hygienegründen war die Teilnehmendenzahl auf 100 Personen begrenzt. Viele Kolleg*innen die nicht teilnehmen konnten, haben ihre Solidarität ausgesprochen.

Die Vertrauenskörper der IG Metall bei VW in Wolfsburg sowie bei Daimler in Sindelfingen haben Solidaritäts-Fotos geschickt. Die Geschäftsstellen Duisburg-Dinslaken, Ingolstadt und Wolfsburg, Bremen, Hamburg, Köln, Berlin und Nordhessen haben ihre Solidarität erklärt.

Die Statements, Videos und Fotos von der Kundgebung finden sich unten in den Links und als PDF Dateien.

Die Berliner Kolleg*innen haben folgende Solidaritätserklärung beschlossen:
"Sie kamen heimlich, betraten das Dach des DGB-Hauses Stuttgart und hängten dort ein Banner mit der Aufschrift "DGB hat mitgeschossen auf": Fünf Rechtsextremisten aus dem Spektrum der Identitären versuchten am vergangenen Wochenende, mit dieser Aktion eine Bühne für ihr kaputtes Weltbild zu finden. Wir verurteilen diesen feigen Anschlag auf den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften aufs Schärfste und fordern, dass diejenigen, die für diese Aktion verantwortlich sind, strafrechtlich dafür belangt werden."
Die Teilnehmenden der IG Metall-Versammlung Berlin am 3. Juni

Anhänge:

Solidaritätsadresse IGM Wolfsburg

Solidaritätsadresse IGM Wolfsburg

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 85.28KB

Download

Solidaritätsbekundung IGM Hamburg

Solidaritätsbekundung IGM Hamburg

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 223.63KB

Download

Solidaritätsbekundung IGM Nordhessen

Solidaritätsbekundung IGM Nordhessen

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 294.24KB

Download

Solidaritätsbekundung IGM Emden

Solidaritätsbekundung IGM Emden

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 2

Dateigröße: 11075.83KB

Download

KundgebungDemokratie

KundgebungDemokratie

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 300.15KB

Download

KundgebungDemokratie

KundgebungDemokratie

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 293.75KB

Download

KundgebungDemokratie

KundgebungDemokratie

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 199.58KB

Download

KundgebungDemokratie

KundgebungDemokratie

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 146.95KB

Download

KundgebungDemokratie

KundgebungDemokratie

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 70.55KB

Download

Solidaritätsbekundung IGM Bremen

Solidaritätsbekundung IGM Bremen

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 223.63KB

Download

KundgebungDemokratie

KundgebungDemokratie

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 130.62KB

Download

VKLWolfsburg

VKLWolfsburg

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 175.52KB

Download

VKLSifi

VKLSifi

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 57.39KB

Download

Solidaritätsbekundung IGM Duisburg

Solidaritätsbekundung IGM Duisburg

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 2

Dateigröße: 13847.2KB

Download

Solidaritätsadresse IGM Ingolstadt

Solidaritätsadresse IGM Ingolstadt

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 353.53KB

Download

Letzte Änderung: 08.06.2020