Gemeinnützigkeit der VVN-BdA!

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

17.09.2019 Resolution: Die Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Stuttgart fordert die sofortige Wiederherstellung der Gemeinnützigkeit der VVN-BdA.

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Stuttgart hat am 07. Dezember 2019 beschlossen:

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle Stuttgart
fordert die sofortige Wiederherstellung der Gemeinnützigkeit der VVN-BdA.

Begründung:

Der antifaschistischen Organisation-VVN BdA- wurde die Gemeinnützigkeit entzogen.
Die VVN-BdA ist eine Organisation, die von den Überlebenden der Konzentrationslager nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde.
Zunächst ging es um Wiedergutmachung und Hilfe für die Opfer und ihren Familien.
Mittlerweile sind die Aufgaben der VVN-BdA die Erinnerungskultur wach zu halten und die Mahnung an die Nachgeborenen: Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus, ebenso wie der Kampf gegen alte und neue Nazis.
Jetzt wurde der Bundesorganisation die Gemeinnützigkeit vom Berliner Finanzamt entzogen, mit der Begründung, dass die VVN-BdA als linksextremistisch im bayrischen Verfassungsschutzbericht beobachtet wird.
Angesichts des Erstarkens der AfD und weiterer rechtextremer und rechtsradikaler Organisationen ist es unverschämt, die VVN mit einem Gemeinnützigkeitsverbot zu überziehen.
Gerade die Antifaschistinnen und Antifaschisten in Baden-Württemberg, die besonders in der IG Metall von den Überlebenden der KZs, wie Willi Bleicher, Ludwig Becker und Eugen Ochs geprägt wurden, wollen, dass die VVN-BdA auch weiterhin die Gemeinnützigkeit behält.
Wir fordern, dass die Gemeinnützigkeit VVN- BdA zurückgegeben wird und Bundesfinanzminister Scholz sofort jegliche Absichten unterlässt, ihre Gemeinnützigkeit in Frage zu stellen.
Wir brauchen mehr denn je die antifaschistische Organisation VVN-BdA um gegen rechts zu kämpfen. Wir brauchen mehr Engagement und Unterstützung um das gewerkschaftliche Erbe zu bewahren.

Letzte Änderung: 05.03.2020