Aufruf zu Protest gegen AfD Parteitag

#klareKatnte - Keine Zusammenarbeit mit der AfD!

13.02.2020 Die IG Metall ruft zur Teilnahme an der Kundgebung des DGB Kreisverband Böblingen auf: Am Samstag, den 15.02.2020 ab 09:00 Uhr auf der Tübinger Straße (vor der Kongresshalle) in Böblingen statt.

Nadine Boguslawski, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart, übergibt dem Geschäftsführer des Congress-Center Böblingen Sindelfingen, Georg Sommer, mehrere Schilder der Initiative Respekt! - Kein Platz für Rassismus. Anlass ist der am 15. und 16.02.2020 in der Böblinger Kongresshalle stattfindende AfD Landesparteitag, zu dem unter anderem der Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Böblingen zur Gegenkundgebung aufruft.

"Das Congress-Center muss der AfD ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Dafür haben wir Verständnis, denn demokratische Grundrechte müssen unbedingt eingehalten werden. Aber Demokratie bedeutet auch Widerspruch äußern zu dürfen und deshalb unterstützen wir den DGB Kreisverband Böblingen bei den geplanten Protesten gegen den stattfindenden Landesparteitag der AfD. Die AfD stellt täglich unter Beweis, dass sie rassistische, diskriminierende und nationalistische Positionen vertritt und diese sind mit den Werten der IG Metall absolut nicht vereinbar. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit um uns für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen." so Nadine Boguslawski, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart.

"Nicht erst seit den aktuellen Geschehnissen in Thüringen ist uns schmerzlich bewusst, welchen Schaden die AfD an unserer Demokratie anrichten kann. Auf dem Sonderparteitag der AfD wird sich zeigen, ob der völkisch-nationalistische Höcke-Flügel sich auch in Baden-Württemberg durchsetzen kann. Aber unabhängig davon wie der interne Machtkampf ausgeht: die AfD propagiert ein menschenverachtendes Gesellschaftsbild,
das niemals unwidersprochen bleiben darf. Als Gewerkschafter*innen kämpfen wir gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und rufen deshalb dazu auf, sich an den Protesten gegen die AfD zu beteiligen." so Boguslawski weiter.

Die IG Metall Stuttgart spricht zudem der IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine ihre Solidarität aus. "Die Kolleg*innen in Salzgitter werden gerade von der AfD diffamiert, weil sie in guter gewerkschaftlicher Tradition den internationalen Tag gegen Rassismus begehen. Dass die Rechten gegen Gewerkschaften hetzen ist nicht neu, aber der Anlass sagt viel aus: wenn die AfD sich angegriffen fühlt, weil die IG Metall gegen Rassismus Stellung bezieht, zeigt das erneut, das Rassismus der Markenkern der Partei ist. "

Die Initiative Respekt!-Kein Platz für Rassismus wurde mit dem Ziel gegründet, sich öffentlich gegen Rassismus, Sexismus, Intoleranz und Homophobie zu positionieren. Die Kampagne besteht aus Bildungsarbeit gegen rechte Hetze sowie Aktionen, die Vereine, Einzelpersonen und Einrichtungen durchführen können, um ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit zu setzen. 2011 startete die IG Metall als offizieller Partner der Initiative eine Respekt!-Offensive für die Betriebe.
Weitere Informationen unter: www.respekt.tv

Die geplante Kundgebung des DGB Kreisverband Böblingen findet am Samstag, den 15.02.2020 ab 09:00 Uhr auf der Tübinger Straße (vor der Kongresshalle) in Böblingen statt.

Anhang:

DGB Aufruf Kundgebung

DGB Aufruf Kundgebung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 206.23KB

Download

Letzte Änderung: 11.02.2020