Demo: "Mieten runter!" am 6. April

Demonstration

03.04.2019 Wir wollen eine Wohnungspolitik nach dem Prinzip "Menschen vor Profit"! Dafür setzen wir am 6. April mit einer großen Demonstration in Stuttgart ein Zeichen.

Mieten runter - Wohnen muss bezahlbar sein!

In Stuttgart explodieren die Mieten. Immer mehr Menschen werden durch Mieterhöhungen und Umwandlung in Eigentumswohnungen aus ihren Wohnungen und Stadtteilen verdrängt. Sie werden Opfer von Wohnungsnot und Obdachlosigkeit. Seit 2010 haben sich die Mieten in Stuttgart um 30 Prozent erhöht, die Mieten für Wohnungen die neu vermietet werden sogar um 45 Prozent.

Für Beschäftigte mit geringem und mittlerem Einkommen, insbesondere aber für Auszubildende, Studierende, Alleinerziehende, RentnerInnen und Erwerbslose wird das Wohnen in der Stadt unbezahlbar. Oft verschlingt die Miete über die Hälfte des Einkommens. Stuttgarter Mieterhaushalte mit einem Nettoeinkommen unter 1300 EUR geben fast 60 % ihres Einkommens für das Wohnen aus. Unsichere Arbeitsverhältnisse, Teilzeitjobs, Leih- und Zeitarbeit lassen viele Menschen fürchten, aus ihren Wohnungen vertrieben zu werden. Selbst Fachkräfte, die dringend in Stuttgart gebraucht werden, finden keine bezahlbare Wohnung.

Wir wollen eine Wohnungspolitik nach dem Prinzip "Menschen vor Profit"!
Dafür setzen wir am 6. April mit einer großen Demonstration in Stuttgart ein Zeichen.

Wir fordern:

  • Bezahlbare Wohnungen für alle - jetzt.
  • Sozialen Wohnungsbau in öffentlicher Hand massiv ausweiten
  • Leerstand konsequent und ohne Kompromisse zu Wohnraum umwandeln
  • Zwangsräumungen stoppen
  • Keine Verdrängung durch Modernisierung und Abriss
  • Boden ist keine Ware - Spekulation stoppen

Mit einem breiten Bündnis und vielen Menschen wollen wir am 6. April gemeinsam ein klares Zeichen setzten: Gegen den Mietenwahnsinn und für einen radikalen Wandel in der Wohnungspolitik. Inzwischen steht auch das Programm für die Demonstration. Es gibt sechs Redebeiträge und feine Musik von der Ska Band NO SPORTS und Toba und Pheel. Material zum verteilen, ob Flyer, Aufkleber oder Plakate, können bei einer der eingerichteten Abholstationen mitgenommen werden.

Auftaktkundgebung am 6. April 2019: 14.00 Uhr, Schlossplatz

Abschlusskundgebung auf dem Marienplatz

Letzte Änderung: 03.04.2019