IGM Stuttgart mit starkem Mitgliederplus

IG Metall Verwaltungsstelle Stuttgart

22.01.2019 Die IG Metall Stuttgart startet mit einem Mitgliederplus in das neue Jahr und bleibt mit rund 88.328 Mitgliedern die bundesweit zweitgrößte Geschäftsstelle der Gewerkschaft IG Metall.

Besonders starke Zuwächse gab es bei den Frauen, Angestellten und jungen Beschäftigten; hier konnten vor allem Auszubildende und Dual Studierende, die ihre Praxisphasen in den Stuttgarter Metall-Betrieben absolvieren für die Gewerkschaft gewonnen werden.

"Uns ist es gelungen, vor allem junge Menschen für unsere Gewerkschaft zu begeistern. Von den 11.299 neuen Mitgliedern, die 2018 geworben wurden, waren 4.542 jugendliche Mitglieder unter 27 Jahre. Das freut uns besonders und zeigt, dass wir mit unserer Tarifpolitik und mit unseren Anliegen zur Verbesserung der Ausbildungs- und Studienbedingungen, genau die Interessen dieser Beschäftigten vertreten." so Nadine Boguslawski, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart.

Im Saldo bedeutet dies ein Wachstum von insgesamt 4.216 Mitgliedern, dies entspricht einem Zuwachs von 5,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Letzte Änderung: 22.01.2019