Abschied von MWK Renningen

Vorschaubild

04.07.2017 Am 30. Juni hatten die letzten Beschäftigten der MWK (ehemals Aluminium-Gießerei Renningen) ihren letzten Arbeitstag. Eine lange Leidensgeschichte des seit 1951 bestehenden Unternehmens ist beendet.

Obwohl Betriebsrat und IG Metall mit allen Mitteln versucht haben, einen neuen Eigentümer für das Unternehmen zu finden und damit Arbeitsplätze zu retten, konnte die Schließung nach der Insolvenz 2016 nicht verhindert werden. Knapp 130 Beschäftigte haben ihren Arbeitsplatz und damit ihre Existenzgrundlage verloren. Seit dem 1. Januar 2017 sind nun nach und nach die Arbeitsplätze entfallen. Die meisten Beschäftigten konnten durch den von Betriebsrat und IG Metall ausgehandelten Sozialplan in eine Transfergesellschaft wechseln. Nun ist endgültig Schluss.

Letzte Änderung: 01.07.2017