Gut besuchte Betriebsversammlung

Zukunft Auto

22.06.2017 Mercedes-Benz Werk Untertürkheim: Belegschaft und Betriebsrat erwarten, dass Unternehmen zu seiner Zusage steht und den Standort Untertürkheim in Richtung Elektromobilität ausbaut.

Die zusätzliche Betriebsversammlung heute Nachmittag in der Hans-Martin-Schleyer-Halle war gut besucht. Eine Vielzahl von Rednern aus der Belegschaft hat sich zu Wort gemeldet. Die Betriebsversammlung wurde nicht beendet, sondern nur unterbrochen.

Betriebsrat und Belegschaft erwarten, dass das Unternehmen zu seiner Zusage steht und den Standort Untertürkheim in Richtung Elektromobilität ausbaut.

"Wir sehen das Unternehmen in der Verpflichtung, die Weichen so zu stellen, dass der Standort Untertürkheim und seine Belegschaft eine langfristige Zukunftsperspektive haben. Auch im Zeitalter alternativer Antriebe", betont Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Untertürkheim.

Wenn das Unternehmen dazu keine Zusagen macht, wird der Betriebsrat ab dem 1. Juli Überstunden in der Produktion absagen. Dies kann auch zu Produktionsausfällen in den Fahrzeugwerken führen.

Bisher hat die Werkleitung gefordert, dass die geplante Batteriefabrik nicht ein direkter Teil des Werkes Untertürkheim sein soll, sondern ein Standort der Deutschen Accumotive GmbH. Die Accumotive GmbH ist eine Tochter der Daimler AG mit Sitz in Kamenz (Sachsen). Dort werden heute schon in größerem Umfang Batterien gefertigt. Die Werkleitung hat heute in der Versammlung als ersten Schritt die Forderung vom Tisch genommen, dass die Batteriefabrik am Standort Untertürkheim als GmbH geführt werden soll.

Letzte Änderung: 22.06.2017