Aufruf 23. Mai 2017

17.05.2017 Aufruf: Farbe bekennen für Demokratie und eine offene Gesellschaft am 23. Mai 2017 11:55 Uhr Schlossplatz Stuttgart

Am 23. Mai 1949 wurde unser Grundgesetz verkündet. Es sichert jene Rechte zu, die unsere Demokratie schützen und unsere offene Gesellschaft ermöglichen: Menschenwürde, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit und Schutz der Person, Koalitionsfreiheit und Pressefreiheit und viele andere mehr.
Gegenwärtig kann man bei vielen politischen Entwicklungen hier und im Ausland erleben, dass Grundrechte respektlos und auf populistische Weise in Frage gestellt werden.
Wir möchten ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass die Grundlagen unseres freiheitlichen Rechtsstaats für uns nicht zur Disposition stehen. Sie sind die Voraussetzung für eine demokratisch verfasste, offene, plurale Gesellschaft.
In acht Städten in Baden-Württemberg treffen sich am 23.Mai Menschen zu einer "Öffentlichen Mittagspause", um Farbe zu bekennen für Demokratie und eine offene Gesellschaft. Mit dabei sind Gewerkschaften und Arbeitgeber, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Sozial- und Sport-verbände, Umwelt- und Friedensorganisationen und viele andere Gruppen und Initiativen. Wenn Sie mögen, dann bringen Sie Fahnen, Trikots, Mützen, Banner mit. Sie zeigen so, wie bunt und vielfältig das positive Engagement für die Grundrechte ist! Oder kommen Sie spontan wie Sie sind von Ihrem Arbeitsplatz oder wo immer Sie sich aufhalten.
In Stuttgart, 11:55 bis 12:55, auf dem Schlossplatz
Hier spielt das Ladies Swing Quartett. Es gibt Informationen rund um das Grundgesetz. Sie können sich Stimmkarten mit Grundrechten aussuchen. In wenigen kurzen Geschichten erzählen Menschen aus persönlicher Erfahrung, warum bestimmte Grundrechte für sie wichtig wurden. Beim Zuhören und bei guter Musik können Sie unsere frisch gebackenen Laugenparagraphen ge-nießen und, wenn Sie wollen, auch Ihre Stimme(nkarte) erheben.
So entsteht ein buntes, positives und starkes Bild von Menschen, die für Demokratie und eine offene, vielfältige Gesellschaft eintreten. → Kommen Sie! Seien Sie dabei! Tragen Sie persönlich zu diesem Bild bei! Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie braucht wache Demokratinnen & Demokraten!
Mehr Informationen unter www.farbe-bekennen-fuer-demokratie.de oder auf facebook /Farbebekennenfuerdemokratie

Anhang:

Aufruf 23. Mai 2017