Elektromobilität made in Sindelfingen

IG Metall: Gestatten, Elektromobilitaet. - Mobilitaet neu denken

12.10.2016 "Der Standort Sindelfingen ist hervorragend für das Thema Elektrifizierung aufgestellt" so Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali.

Der Betriebsrat des Mercedes-Benz Standorts Sindelfingen unterstützt die Daimler-Strategie, die eine erhebliche Erweiterung des Angebots an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen vorsieht. Er erwartet, dass der Standort Sindelfingen als Kompetenzzentrum für Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse und als zentraler Entwicklungsstandort des Unternehmens daran klar partizipiert. Elektrofahrzeuge sollen hier nicht nur entwickelt, sondern auch produziert werden.

Schon vor den Sommerferien hat der Sindelfinger Betriebsrat der Unternehmensleitung eine Absichtserklärung abgerungen, welche die Basis und Voraussetzung dafür schafft. Um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich begegnen zu können, sichert die Geschäftsleitung darin zu, zeitnah mit dem Betriebsrat weitere Gespräche über die Zukunft des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen aufzunehmen. Gegenstand der Beratungen sind die Rolle des Standorts Sindelfingen im Produktionsverbund und die wirtschaftliche Fertigung von Elektrofahrzeugen. Der Standort soll an der Elektrostrategie teilhaben, auch um mögliche zukünftige Verschiebungen in der Nachfrage auszugleichen und dadurch die Beschäftigung am Standort langfristig zu sichern.

"Wir freuen uns, dass das Thema Elektromobilität ernst genommen wird, und dass Daimler eine tolle Produktpalette vorgestellt hat. Wir sind zuversichtlich, dass die neue Strategie CASE große Chancen bietet, auch in den deutschen Werken innovative Themen zu etablieren. Der Standort Sindelfingen ist hervorragend für das Thema Elektrifizierung aufgestellt. Wir wollen, dass nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Produktion von Elektrofahrzeugen in unser Werk integriert wird", so Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender am Mercedes-Benz Standort Sindelfingen.

CASE steht für die vier strategischen Säulen Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared) und elektrische Antriebe (Electric). Daimler richtet sich konsequenter als bisher auf die Digitalisierung der Geschäftsmodelle aus und schafft dazu im Konzern neue Strukturen. Der Betriebsrat wertet dies als einen wichtigen positiven Schritt, um das Unternehmen für die Zukunft gut und sicher aufzustellen. Entscheidend ist aus seiner Sicht nun, dass die Politik nun auch für die notwendige Infrastruktur sorgt, um die Elektromobilität voran zu bringen.
In der Elektrostrategie sieht der Sindelfinger Betriebsrat damit sehr viele Chancen, aber auch Risiken, zum Beispiel durch die gegenüber Verbrennungsmotoren geringeren Fertigungsumfänge bei elektrifizierten Antrieben. Vor allem bei der Fertigung der Aggregate liegen darin Beschäftigungsrisiken. Daher gilt es, die für die Elektromobilität erforderlichen Kompetenzen innerhalb des Unternehmens zu halten und auszubauen. Der Standort Sindelfingen verfügt über die notwendigen Kapazitäten und bietet den Vorteil einer engen Verzahnung von Entwicklung und Produktion. Er ist daher aus Sicht des Betriebsrats neben der Produktion von Elektrofahrzeugen auch für die tangierten Bereiche ein geeigneter Platz.

Letzte Änderung: 13.03.2017