IG Metall Stuttgart ehrt 435 Jubilare

Jubilarfeier

15.11.2016 Mit einer Feier ehrte die IG Metall Stuttgart am Dienstag in der Kongresshalle in Böblingen insgesamt 435 Jubilarinnen und Jubilaren für 50, 60 und 70 Jahre treue Mitgliedschaft.

41 Jubilare wurden für die 70-jährige, 168 Jubilare wurden für die 60-jährige Mitgliedschaft und 226 Jubilare für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft ausgezeichnet.

Die älteste anwesende Jubilarin war die 91-jährige Elfriede Hentschel aus Sindelfingen. Sie wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der älteste anwesende Jubilar war der 91-jährige Gerhard Nagel aus Steinenbronn. Er ist sein 70 Jahren IG Metall Mitglied.

Die Festansprache hielt Ralf Kutzner, Vorstandsmitglied der IG Metall. Kutzner würdigte die jahrelange Treue der Jubilare zur IG Metall: "Wir ehren heute unter anderem Jubilare, die sage und schreibe 70 Jahre Mitglied in unserer Gewerkschaft sind. Ihr habt Gewerkschaftsgeschichte in schwierigsten Zeiten erlebt. Ihr wart beim Wiederaufbau unseres Landes und unserer IG Metall dabei und habt dazu beigetragen, dass Deutschland nach der Nazi-Diktatur ein demokratisches Land wurde." Die IG Metall sei sich ihrer Werte und ihrer Geschichte bewusst - auch der Geschichte von Flucht und Verfolgung, die viele Metaller selbst erlitten haben. "Deshalb sagen wir heute ganz bewusst: Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg."

Feierlich begrüßte der Erste Bevollmächtigte Uwe Meinhardt die Jubilare: "Hand in Hand haben wir die betriebliche Mitbestimmung erkämpft. Ihr seid 1946, 1956 oder 1966 der IG Metall beigetreten und habt so maßgeblich zum Erfolg unserer Gewerkschaft beigetragen - dafür möchten wir Euch heute danken und diesen besonderen Tag mit Euch begehen."
Mit insgesamt 2,3 Millionen Mitgliedern, davon über 80.000 in Stuttgart und einer starken Geschichte könne die IG Metall positiv in die Zukunft schauen. Auch für junge Menschen sei die Gewerkschaft attraktiv. "Gestern, wie heute, geht es darum, aus dem technischen Fortschritt einen sozialen Fortschritt zu machen. Die Basis unserer Arbeit ist dabei immer ein solidarisches Miteinander" so Meinhardt.

Alle Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielten als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung eine Urkunde und eine Uhr. Jubilarinnen und Jubilare, die für ihre 60- oder 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, erhielten eine Urkunde sowie einen Geschenkkorb.

Begleitet wurde der Festakt durch das Kulturprogramm der Gruppe "Die 3 Richtigen", einem Unterhaltungsprogramm mit Musik aus den 50er und 60er Jahren.

Anhänge:

Letzte Änderung: 15.11.2016