Tarifkonflikt Faurecia

Wir fuer mehr - Warnstreik

14.07.2016 Erneute Warnstreiks der Beschäftigten

Nachdem die Verhandlungen im Tarifkonflikt mit dem Automobilzulieferer Faurecia ins Stocken geraten sind, ruft die IG Metall die Beschäftigten am Standort in Böblingen am morgigen Freitag erneut zu einem Warnstreik auf.

Anlass des Warnstreiks ist eine weiterhin ausstehende Verbesserung des Angebots der Arbeitgeberseite. Nachdem die IG Metall bereits in der letzten Verhandlungsrunde am 21. Juni eine Nachbesserung des Angebots forderte, werden die Verhandlungen nun vorerst ausgesetzt.

Das Entgeltniveau der Beschäftigten des französischen Konzerns, der laut eigenen Angaben zu den international führenden Zulieferern zählt, liegt weit unter den üblichen Entgelten der Metall- und Elektroindustrie.

Die IG Metall fordert deshalb für die Beschäftigten eine Erhöhung der Entgelte um 5,5 % sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für alle Ausbildungsjahre um 50 Euro.
Des Weiteren sollen altersvermögenswirksame Leistungen nicht nur für die Altersvorsorge, sondern in allen Anlageformen nach dem 3. Vermögensbildungsgesetz vom Betrieb angeboten werden. Damit soll eine längst fällige Annäherung an das Lohnniveau der Metall- und Elektroindustrie vorangetrieben werden.

"Es geht um Wertschätzung: Die Beschäftigten bei Faurecia fordern nur das, was ihnen zusteht: Eine Angleichung der Entgelte an die Höhe, wie sie entlang der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie üblich ist" so Michael Kocken, Gewerkschaftssekretär der IG Metall.

Solidarisch mit diesen Forderungen zeigen sich auch die Beschäftigten des Mercedes-Benz Werks in Sindelfingen und reichen den Kolleginnen und Kollegen von Faurecia nicht nur innerhalb der Wertschöpfungskette die Hand: Eine Delegation aus Betriebsräten und IG Metall-Vertrauensleuten des Werks wird ebenfalls auf der Kundgebung bei Faurecia erwartet.

Warnstreik der Beschäftigten der Faurecia Innenraumsysteme GmbH:
Freitag, 15. Juli 2016, Kundgebung um 13:00 Uhr
Herrenberger Str. / Hewlett-Packard-Str., 71034 Böblingen