weerapat/Panthermedia.net

23.06.2016 Digitalisierung im Sinne der Beschäftigten gestalten: Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich heute zum jährlichen Automobiltag.

Bereits zum elften Mal fand das Forum in Regie der IG Metall Stuttgart statt. Akteure der Branche und hochkarätige Referenten aus Praxis und Wissenschaft treffen sich hier einmal im Jahr, um die Herausforderung des Automobilmarktes der Zukunft zu diskutieren.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stand die Digitalisierung der Automobilindustrie.

In kaum einer Branche ist die Vernetzung und Digitalisierung so fortgeschritten, wie entlang der Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie. Die technischen Möglichkeiten werden nicht nur Auswirkungen auf die Produkte, auf die Fahrzeuge und ihre Fähigkeiten haben, sondern auch die Produktionsweise im Unternehmen transformieren - und damit die Arbeit der Beschäftigten verändern.

Welche Chancen, aber auch Risiken sich für Arbeitnehmervertreter und andere Akteure der Branche dahinter verbergen, stand im Fokus der heutigen Veranstaltung.

Diskutanten waren neben Frank Iwer, dem Leiter der strategischen und politischen Planung des IG Metall Vorstandes auch Gerhard Steiger, der Vorsitzender des Bereichsvorstandes Chassis Systems Control der Robert Bosch GmbH sowie Günter Kruth, Abteilungsleiter Industrie 4.0 - Smart Operations der Mercedes-Benz Technologiefabrik und Sophia Rödiger, Digital Transformation Manager bei der Daimler Financial Services AG.

"Die Veränderung von Tätigkeiten, Arbeitsprozessen und Anforderungen an die Belegschaft, die mit der fortschreitende Vernetzung und Digitalisierung einhergehen, müssen im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden. Mit der Qualifizierung der Fachkräfte steht und fällt der Erfolg der neuen Zukunftstechnologien" stellte Uwe Meinhardt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart, in seinem Eingangsstatement klar.

Anhänge:

Letzte Änderung: 23.06.2016