IGM Stuttgart wählt Geschäftsführung

IG Metall Verwaltungsstelle Stuttgart

16.03.2016 Die drei Geschäftsführer der IG Metall Stuttgart sind am Samstag mit eindeutigen Mehrheiten in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt worden.

98 Prozent der Delegierten stimmten für Uwe Meinhardt und bestätigten ihn damit in seiner Funktion als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart. Der Diplom-Politologe hat neben der IT-Branche lange das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen betreut. 2005 ist er zum Zweiten Bevollmächtigten, im März 2012 zum Ersten Bevollmächtigten in Stuttgart gewählt worden.

Martin Röll, Zweiter Bevollmächtigter, wurde mit 95 Prozent in seinem Amt bestätigt. Der Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht ist seit 2006 als Jurist und Leiter des regionalen Rechtsschutzzentrums bei der IG Metall Stuttgart tätig. Für ihn ist das die zweite Amtsperiode.

Hansjörg Schmierer erhielt 95 Prozent Zustimmung in seinem Amt als Geschäftsführer, Schwerpunkt Mitglieder und Finanzen. Er bekleidet dieses Amt seit 2004.

Gewählt wird die Geschäftsführung alle vier Jahre von der Delegiertenversammlung: In Stuttgart setzt sich diese aus 199 ehrenamtlichen Funktionären aus 51 Stuttgarter Betrieben zusammen. Die IG Metall Stuttgart ist mit über 80.000 Mitgliedern die zweitgrößte Geschäftsstelle in Deutschland.

Letzte Änderung: 16.03.2016