Vorschlag für die neue Führung der IGM

IG Metall Deutschland

03.07.2013 IG Metall-Vorsitzender Berthold Huber legt Personalvorschlag für die neue Führung der IG Metall vor - Außerordentlicher Gewerkschaftstag am 24./25. November 2013 in Frankfurt/M.

Frankfurt am Main - Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, hat dem Vorstand in der heutigen Sitzung einen Personalvorschlag für die zukünftige Führung der IG Metall unterbreitet. Zuvor hatten Berthold Huber (63), der Hauptkassierer Bertin Eichler (60) sowie Helga Schwitzer (62), geschäftsführendes Vorstandsmitglied, ihre Bereitschaft erklärt, ihr Mandat vor Ablauf der Wahlperiode zur Verfügung zu stellen.

Berthold Huber schlägt als Nachfolger für das Amt des Ersten Vorsitzenden Detlef Wetzel (60), derzeit Zweiter Vorsitzender, vor. Für das Amt des Zweiten Vorsitzenden wird Jörg Hofmann (57), Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Baden-Württemberg, als Hauptkassierer Jürgen Kerner (44), geschäftsführendes Vorstandsmitglied, vorgeschlagen.
Als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder sollen Irene Schulz (49), Bezirkssekretärin aus Berlin-Brandenburg-Sachsen sowie Wolfgang Lemb (51), Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Erfurt, neu hinzukommen. Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Christiane Benner (45) und Hans-Jürgen Urban (51) bleiben im Amt.

Die endgültige Entscheidung über die Nominierung wird der Vorstand in seiner Sitzung am 9. September 2013 treffen, teilte die IG Metall am Dienstag in Frankfurt mit. Die Wahl der künftigen Führung erfolgt durch die Delegierten des von der IG Metall bereits einberufenen außerordentlichen Gewerkschaftstages am 24./25. November 2013 in Frankfurt.

Letzte Änderung: 03.07.2013