Life-Balance bei Daimler

26.11.2012 Verhalten und Verhältnisse verbessern!

Die Daimler AG hat gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Heidelberg die Studie "Ausgeglichen! - Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben" initiiert und durchgeführt. Die Arbeit an dem Projekt wurde von Anfang an vom Gesamtbetriebsrat intensiv begleitet und unterstützt. Im Rahmen eines Zukunftsforums "Verankerung von Life-Balance in die Unternehmenskultur" sind am 23.11.2012 auf dem Lämmerbuckel wesentliche Ergebnisse der Untersuchung sowie daraus resultierende Maßnahmen vorgestellt worden.

Unter anderem sind neue Leitlinien für Führungskräfte entstanden, die dazu beitragen sollen, das Thema "Life-Balance" als zentralen Bestandteil in der Führungskultur des Unternehmens auf allen Ebenen nachhaltig zu verankern. Diese Leitlinien wurden von Unternehmensleitung, Gesamtbetriebsrat und Sprecherausschuss der Leitenden Angestellten der Daimler AG beraten und abgestimmt. Unterzeichnet wurden sie von allen Mitgliedern des Vorstands.

Die Beschäftigten darin zu unterstützen, Beruf und Privatleben in einer gesunden Balance zu halten, ist schon lange zentrales Anliegen des Betriebsrats. Wegweisende Vereinbarungen z.B. zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Teilzeit, Qualifizierung, Langzeitkonten und Mobilem Arbeiten wurden vom Gesamtbetriebsrat erfolgreich auf den Weg gebracht. Auch die Kinderkrippen "Sternchen" an mittlerweile 11 Standorten im Unternehmen gehen auf eine Initiative der Interessenvertretung zurück.

Nun gilt es, die Führungskultur im Unternehmen so zu verändern, dass die vielfältigen Möglichkeiten, die hier geschaffen wurden, auch problemlos genutzt werden können. Niemandem darf ein Nachteil entstehen, wenn er oder sie der Familie, dem Sport oder kulturellen Interessen angemessen Zeit und Raum im eigenen Leben einräumt. Im Gegenteil: die Beschäftigten sollten dabei aktiv vom Unternehmen unterstützt werden. Sie brauchen nicht nur einen guten Überblick über die Angebote und eine kompetente Beratung, sondern vor allem die volle Unterstützung ihres Vorgesetzten. Es ist entscheidend, dass die gesamte Unternehmenskultur den Wunsch des Einzelnen, ein ausgeglichenes Leben zu führen, toleriert und so weit wie irgend möglich mitträgt. Andernfalls hängen die realen Möglichkeiten Beruf und Privatleben zu vereinbaren zu sehr vom Charakter des jeweiligen Chefs und den aktuellen Zielvorgaben von oben ab.

Daimler hat bereits 2009 eine langfristige Kooperation mit der Fakultät Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Heidelberg vereinbart. Anlass war die Erkenntnis, dass Life-Balance einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft sowie auf die Gesundheit der Belegschaft hat. In den Jahren 2010 und 2011 wurden im Rahmen der Studie "Ausgeglichen! - Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben" jeweils mehr als 6.000 Beschäftigte aus Produktion und Verwaltung sowie Führungskräfte der Daimler AG zu ihrer Life Balance befragt. Die Ergebnisse verdeutlichen, welche Faktoren die Ausgeglichenheit im Arbeits- und Privatleben positiv bzw. negativ beeinflussen und haben Ansatzpunkte zur Verbesserung aufgezeigt.

Daraus abgeleitet wurden erste konkrete Maßnahmen, wie z.B.:

Inhaltsbild

Ab Anfang 2013 wird es den Beschäftigten durch Schaltung eines speziellen Abwesenheitsassistenten möglich sein, eingehende E-Mails während der Abwesenheit automatisch löschen zu lassen. Eine Abwesenheitsnotiz weist dann den Absender des E-Mails auf den zuständigen Vertreter hin, an den er sich in dringenden Fällen wenden soll. E-Mails, die unbedingt den ursprünglichen Adressaten nach seinem Urlaub erreichen sollen, müssen vom Absender dann noch einmal verschickt werden. Der Effekt soll sein, dass man nach dem Urlaub den PC anschalten kann, ohne von 180 ungelesenen E-Mails erschlagen zu werden.

Inhaltsbild

Führungskräfte werden bereits zum Start ihrer Karriere zum Thema Life Balance sensibilisiert. Es wird entsprechende Module in den Führungsseminaren geben. Außerdem werden spezielle Qualifizierungen zu diesem Thema angeboten.

Inhaltsbild

In einem neuem Modul "Ausgeglichen leben" im Mitarbeiterportal (Daimler & Ich -> Im Fokus -> Balance - Ausgeglchen leben) können sich die Beschäftigten einen schnellen Überblick über die angebotenen Maßnahmen, Informationen und Seminaren zur besseren Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben bei der Daimler AG verschaffen.

Das Unternehmen will mit der Kampagne "Life-Balance" an Führungskräfte und Beschäftigte appellieren, sich auch eigeninitiativ um den Erhalt ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu bemühen. Sie sollen durch die angebotenen Maßnahmen und eine veränderte Unternehmenskultur darin unterstützt werden, ihre Lebensbalance im Alltag umzusetzen. Der Gesamtbetriebsrat strebt eine Regelung über Grundsätze zu "Life-Balance" an, in der möglichst konkrete Rahmenbedingungen zu "Life-Balance" und den dafür erforderlichen Kulturwandel im Unternehmen definiert und mit der Unternehmensleitung vereinbart werden.

Die Arbeitnehmervertretung sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation der Beschäftigten. Aus Sicht der Betriebsräte wäre es allerdings deutlich zu kurz gesprungen, allein das Verhalten von Beschäftigten und Führungskräften verändern zu wollen. Es gilt auch und vor allem die Verhältnisse - also die Arbeits- und Leistungsbedingungen, mit denen die Menschen zurechtkommen müssen - zu verbessern. Hier liegt die große Verantwortung des Unternehmens. Andernfalls sind alle Bemühungen, die Beschäftigten zu einem vernünftigen Verhalten im Sinne ihrer seelischen und körperlichen Gesundheit zu bewegen, nicht zielführend. Entsprechende Richtlinien werden dann zu wertlos bedrucktem Papier.

In einer Zeit, in der die Unternehmensziele immer ehrgeiziger werden und gleichzeitig das Personal überall heruntergefahren wird, ist die Änderung der Verhältnisse die wahre Herausforderung.

Anhänge:

Letzte Änderung: 29.11.2012