IG Metall-Betriebsrat bei Bertrandt

16.11.2012 Bei der Bertrandt Fahrerprobung Süd GmbH in Nufringen ist zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt worden. Das Gremium besteht aus sieben Mitgliedern.

Etwa 180 Menschen sind am Standort in Nufringen beschäftigt. Die meisten von ihnen sind Erprobungsfahrer und arbeiten ausschließlich für das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen. "Es ist das erste Mal in der Geschichte der Unternehmensgruppe Bertrandt, dass ein Betriebsrat gewählt wurde", erläutert Detlef Schwoon von der IG Metall Stuttgart. Er hat den Prozess von Anfang an begleitet.

Ausschlaggebend für die Gründung einer betrieblichen Interessenvertretung war, dass der Arbeitgeber massiv die Arbeitsbedingungen verschlechtert hat. So sollten die Beschäftigten neue Arbeitsverträge unterschreiben, in denen sie sich zu einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 bis 48 Stunden verpflichten
- je nach Bedarf und Lohnausgleich. "Hinzu kommt, dass eine große Ungerechtigkeit bei der Bezahlung und bei der Einteilung der Fahr-Aufträge gibt", erklärt Schwoon.

Die Bertrandt Fahrerprobung Süd GmbH ist nicht tarifgebunden und gehört zur Bertrandt AG, die ihren Sitz in Ehningen hat. Bei der AG sind 7500 Menschen beschäftigt, im Technikum arbeiten weitere 2000 Menschen.

Letzte Änderung: 16.11.2012