Hohe Mobilisierung in Stuttgart

16.05.2012 Am 2. Mai 2012 hat Bosch Feuerbach den Auftakt gemacht, heute beendet das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen die Warnstreikwelle der IG Metall Stuttgart.

Nachdem sich Montag und Dienstag dieser Woche in der Daimler Zentrale und im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim noch Mal rund 4500 Beschäftigte an abteilungsinternen Warnstreiks mit Frühschluss beteiligt haben, rundet das Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen die Warnstreikwelle ab: Für heute, 16. Mai 2012, ist die Früh- und Spätschicht aufgerufen eine Stunde früher die Arbeit niederzulegen und nach Hause zu gehen. Das sind etwa 8000 Beschäftigte.

"Wir sind so lange konfliktbereit bis wir ein ordentliches Gesamterlebnis haben", sagt Ergun Lümali, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender des Werkes in Sindelfingen.

Inhaltsbild

"Uns ist es in dieser Tarifrunde gelungen auch klein- und mittelständische Betriebe für unsere drei Forderungen zu mobilisieren", erklärt Uwe Meinhardt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart. So habe das erste Mal in der Geschichte der Kometgroup in Stuttgart-Vaihingen ein Warnstreik stattgefunden an dem sich knapp 100 Beschäftigte beteiligt haben. Weitere Warnstreiks fanden bei Bosch Rexroth, Foxboro Eckardt, Mahle und Bosch Rutesheim statt.

Seit Beginn der Warnstreiks haben in Stuttgart über 45.000 Beschäftigte an Aktionen teilgenommen.

Letzte Änderung: 16.05.2012