Informationsveranstaltung im MTC

09.05.2012 Über 500 Beschäftigte der Forschung und Entwicklung bei Daimler Sindelfingen haben heute an einer Informationsveranstaltung des Betriebsrats teilgenommen.

Rund 500 bis 600 Beschäftigte haben heute bei einer Informationsveranstaltung zur Tarifrunde 2012 auf der Piazza der Forschung und Entwicklung im Werk Sindelfingen teilgenommen.

Im Mittelpunkt der Info-Veranstaltung standen die Schwerpunktthemen der aktuellen Tarifrunde.

Die IG Metall geht mit folgenden Forderungen in die Tarifrunde:

• Erhöhung der Entgelte um 6,5 %
  • unbefristete Übernahme der Azubis
  • mehr Mitbestimmung bei Zeitarbeit

Siegfried Deuschle, Betriebsrat und Vorsitzender des Koordinationsausschusses RD im Werk Sindelfingen erläuterte: "Natürlich sind die Arbeitgeber an dem Punkt "Regelübernahme für Azubis und Dual Studierende" extrem sensibel. Wenn nämlich alle jungen Menschen fest eingestellt werden, dann entfällt der "Nachschub" an billigen, jungen Arbeitskräften bei den Leiharbeitsfirmen. Das stört die Arbeitgeber auf dem Weg, Arbeit billig zu machen wie Dreck."

Ferner führte er aus: "Leiharbeit wird ganz offensichtlich nicht nur dafür genutzt Auftragsspitzen abzufangen. Bei uns sind Leiharbeiter und Fremdarbeitskräfte beschäftigt, die bereits ihr 10jähriges Daimler-Jubiläum gefeiert haben."

Uwe Meinhardt, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart sagte: "Wir gehen davon aus, dass es uns - auch mit der Unterstützung der Daimler-Ingenieure - gelingt, die Arbeitgeber daran zu hindern, die Arbeitnehmer zu spalten: in Festangestellte mit Einkommensinteresse und Zeitarbeitnehmer oder Fremdarbeitskräfte mit Sicherheitsinteresse.

Die Warnstreiks in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie gehen weiter bis zur fünften Verhandlungsrunde am 15. Mai 2012 in der Stadthalle in Sindelfingen.

Letzte Änderung: 10.05.2012