Der 3. Dezember...

Vorschaubild

02.12.2011 ...ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen.

Nachdem die Vereinten Nationen das Jahr 1981 als das "Jahr der Behinderten" gefeiert hatten, wurde im Dezember 1982 ein Aktionsplan für die Belange behinderter Menschen entwickelt. Die Jahre 1983 bis 1993 wurden zum "Jahrzehnt der behinderten Menschen" ausgerufen.
Zum Abschluss der Dekade verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen eine Resolution, in der der 3. Dezember als "Internationaler Tag der Behinderten" ausgerufen wurde. Er wurde erstmals im Jahr 1993 begangen und im Dezember 2007 zum "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung" umbenannt. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wach halten und den Einsatz für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern.

Inhaltsbild

In vielen Betrieben der IG Metall Stuttgart finden diese Tage zahlreiche Aktionen statt, um den Tag entsprechend zu begehen. Zu den Aktionsbetrieben gehören die Firma Behr, Mahle/Behr Industry, Porsche Zuffenhausen, Solo, Thales, Alcatel-Lucent Deutschland AG, Nash-Tec, HPAL Enterprises, Bosch Feuerbach, Mercedes-Benz Werk Untertürkheim, Siemens Enterprises Networks, Bosch Leonberg, Firma Lapp, Zentrale der Daimler AG, LTG AG und Mahle Stuttgart.

Anhang:

Plakat zum 3. Dezember

Plakat zum 3. Dezember

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 528.25KB

Download

Letzte Änderung: 28.10.2013