Sieg für die IG Metall-Liste

09.11.2011 Neuwahl in der Zentrale der Daimler AG: 20 von 39 Sitze gehen an die IG Metall

Bei der Neuwahl des Betriebsrates in der Zentrale der Daimler AG hat die IG Metall-Liste die Mehrheit der Sitze erreicht. 20 der 39 Sitze werden zukündtig von Betriebsräten der IG Metall besetzt. Somit gewann die Liste der IG Metall einen weiteren Sitz und hat nun die Mehrheit.

Die Belegschaft der Zentrale der Daimler AG hat gestern ihren Betriebsrat neu gewählt. Die IG Metall (Liste 1) hat dabei 20 von insgesamt 39 Mandaten und damit die absolute Mehrheit im Betriebsratsgremium errungen. Bei der letzten Wahl im März 2010 hatte sie mit 19 Mandaten diese knapp verfehlt. Der neue Betriebsrat der Zentrale wird sich am 21. November 2011 neu konstituieren und dabei u. a. über den Vorsitz und dessen Stellvertretung entscheiden.

Jörg Spies, amtierender Betriebsratsvorsitzender der Zentrale der Daimler AG: "Die Belegschaft der Zentrale hat gezeigt, wie wichtig ihr eine funktionierende und durchsetzungsstarke Interessenvertretung ist. Das Wahlergebnis sehen wir als eindrucksvolle Bestätigung unserer Arbeit in den letzten Jahren. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen."

Die Neuwahl war notwendig geworden, da das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg im April 2011 die Betriebsratswahl vom März 2010 für unwirksam erklärt hatte. Der Betriebsrat war daraufhin zurückgetreten und hatte damit den Weg für Neuwahlen frei gemacht. Bei der gestrigen Wahl hatten erstmals rund 500 Führungskräfte der Ebenen 2 und 3 die Möglichkeit teilzunehmen. Sie waren bei einer Überprüfung nicht mehr als Leitende Angestellte im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes eingeordnet worden.

Der neue Betriebsrat bleibt nach seiner Konstituierung rund zweieinhalb Jahre im Amt. Im Frühjahr 2014 finden in allen Daimler-Werken, der Zentrale und den Niederlassungen turnusgemäß Betriebsratswahlen statt.

Letzte Änderung: 09.11.2011