Übernahme-Konferenz erfolgreich!

Übernahme und Perspektiven nach der Ausbildung

17.06.2011 Über 50 Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Betriebsräte trafen sich am Donnerstag, den 16. Juni 2011 zur Arbeitskonferenz "Übernahme und Perspektiven nach der Ausbildung".

Übernahme und Perspektiven nach der Ausbildung

Das Thema Übernahme und Perspektiven von jungen Menschen nach der Ausbildung hat nicht nur gesellschaftlich, sondern auch betriebspolitisch zugenommen. Insbesondere nach der Krise stellen wir fest, dass es junge Menschen sind, die langfristig aufgrund mangelnder beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten - ob Job oder Weiterbildung - auf der Strecke bleiben. Lebens- und Entwicklungsentwürfe werden schlicht über Bord geworfen und es beginnt für viele eine schwierige Phase der beruflichen Neuorientierung. Nebenwirkungen sind die Folge: Ohnmacht, Perspektivlosigkeit führen zu Unsicherheit und Stress, Versagensängsten und stellen junge Menschen auf eine harte Belastungsprobe. So stellen wir uns die Zukunft nicht vor!

Übernahme und Perspektiven nach der Ausbildung

Deshalb greifen wir als IG Metall das Thema Übernahme und Perspektiven auf. Beim Thema Übernahme diskutieren wir ein tarifliches Vorhaben im Bereich Metall- und Elektro, die unbefristete Übernahme zu fordern. Die heutige tarifliche Regelung der zwölfmonatigen Übernahme wollen wir durch einen unbefristeten Übernahmeanspruch ersetzen. Und wir wollen mehr jungen Menschen die Möglichkeit geben sich nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren.

Übernahme und Perspektiven nach der Ausbildung

Aus diesem Grund trafen sich am Donnerstag, den 16. Juni 2011 mehr als 50 JAVis und Betriebsräte aus den Stuttgarter Metall- und Elektrobetrieben, um darüber zu diskutieren, unter welchen Voraussetzungen das angestrebte tarifliche Vorhaben ein Erfolg werden kann.
Gemeinsam analysierten die Teilnehmer die derzeitige Übernahmesituation und entwickelten Maßnahmen, die im Betrieb ergriffen werden können. Alle Ideen und Vorschläge wurden auf einer 20 Meter langen Leinwand gemeinsam dargestellt. Nicht nur bei der Gestaltung sondern auch bei der Ideenvielfalt zeigten die Teilnehmer ein hohes Maß an Kreativität.

Björn Kallis

Einen zentralen Punkt bildete die Diskussion um den bundesweiten Jugendaktionstag am 1. Oktober in Köln. Hierzu wurden Werbe- und Mobilisierungsideen gesammelt. Björn Kallis, Jugendsekretär in Stuttgart sagt: "Es gab unheimlich viele Ideen. Wenn wir so weitermachen, werden der Aktionstag in Köln und die unbefristete tarifliche Übernahme ein Erfolg."

Letzte Änderung: 02.07.2011