Geschichte (be-)greifbar gemacht!

06.06.2011 Buchverkauf in Untertürkheim hat begonnen!

Buch "125 Jahre Arbeit und Leben in den Werken von Daimler und Benz"

Wer hat eigentlich 125 Jahre Automobil ermöglicht? Richtig, es waren die Generationen von Beschäftigten, die die Fahrzeuge entwickelt, erprobt, produziert und verkauft haben. Ihre Leistung ist im Rahmen der diesjährigen Feierlichkeiten genauso zu würdigen, wie das Produkt und das Unternehmen. Deshalb geben Gesamtbetriebsrat und IG Metall Baden-Württemberg ein Buch heraus, in dem der Historiker Rainer Fattmann und der Journalist Jochen Faber die Geschichte der Belegschaft und ihrer Interessenvertretung erzählen.

Beschäftigte und Rentner können das Buch für 10,- Euro (ausschließlich Barzahlung möglich) im Infocenter des Betriebsrats im Werkteil Untertürkheim (Gebäude 136, EG, Zimmer 24) und im Infocenter des Betriebsrats im Werkteil Mettingen (Gebäude 4/12, 1. Stock, Zimmer) erwerben. Das Buch wird außerdem auf den Betriebsversammlungen vom 27. bis 29. Juni verkauft.

Die jüngere Geschichte der Belegschaften in den Werken wird in diesem Buch auch durch Zeitzeugen lebendig gemacht. Viele ehemalige Betriebsräte haben Jochen Faber ihre Geschichte(n) erzählt. Dadurch kommen die Besonderheiten der Standorte in eindringlicher Weise zur Sprache.

Dass in diesem Buch Geschichte (be-)greifbar wird, ist auch ein Verdienst vieler heutiger Beschäftigter: Sie sind einem Aufruf der Betriebsräte in den Werken gefolgt und haben in Kisten und auf Dachböden nach historischen Fotos und Dokumenten gefahndet. Viele dieser "Schätze" illustrieren nun das Buch
"125 Jahre Arbeit und Leben in den Werken von Daimler und Benz".

Letzte Änderung: 06.06.2011