Perspektiven nach der Ausbildung

10.06.2011 Arbeitskonferenz "Übernahme und Perspektiven nach der Ausbildung" am Donnerstag, den 16. Juni 2011, von 8.30 Uhr bis 16 Uhr bei der IG Metall in Stuttgart

Das Thema Übernahme und Perspektiven von jungen Menschen nach der Ausbildung hat nicht nur gesellschaftlich, sondern auch betriebspolitisch zugenommen. Insbesondere nach der Krise stellen wir fest, dass es insbesondere junge Menschen sind, die langfristig aufgrund mangelnder beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten - ob Job oder Weiterbildung - auf der Strecke bleiben. Lebens- und Entwicklungsentwürfe müssen dann schlicht über Bord geworfen werden und es beginnt für viele junge Menschen eine schwierige Phase der beruflichen Neuorientierung. Nebenwirkungen sind die Folge: Ohnmacht, Perspektivlosigkeit führen zu Unsicherheit und Stress, Versagensängsten und stellen junge Menschen auf eine harte Belastungsprobe. So stellen wir uns die Zukunft nicht vor!

Deshalb greifen wir als IG Metall das Thema Übernahme und Perspektiven auf. Beim Thema Übernahme diskutieren wir z.Z. ein tarifliches Vorhaben im Bereich Metall- und Elektro, die unbefristete Übernahme zu fordern. Die heutige tarifliche Regelung der 12-monatigen Übernahme wollen wir durch einen unbefristeten Übernahmeanspruch ersetzen. Außerdem wollen wir mehr jungen Menschen die Möglichkeit geben sich unmittelbar nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren. Das sind selbst aus unserer Sicht ziemlich dicke Bretter. Aber wir sind nicht allein. Die unbefristete Übernahme im Tarifvertrag ist Ziel der gesamten IG Metall Jugend in Deutschland. Diesen Herbst wollen wir deshalb mit euch zusammen aktiv werden, um eine neue tarifliche Übernahme zu bekommen.

Inhaltsbild

Deshalb laden wir euch als JAVis und Betriebsräte herzlich zu unserer Arbeitskonferenz "Übernahme und Perspektiven nach der Ausbildung" am Donnerstag, den 16.06.2011, von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr bei der IG Metall in Stuttgart ein.
Wir möchten euch einen Einblick geben über die bereits geplanten Aktivitäten im Herbst 2011 rund um das Thema Übernahme. Wir möchten mit euch zusammen entwickeln, was wir zusammen - und jeder einzelne bei sich im Betrieb und seinem Umfeld machen kann, damit unsere Idee einer besseren Übernahme auch Realität wird. Wir wollen mit euch fachsimpeln, diskutieren und philosophieren und vor allem: Konkret werden bei der Planung betrieblicher Aktivitäten. Eine bessere Übernahme gibt's nicht geschenkt. Erfolgreich sind wir nur zusammen!

Anhang:

Anmeldeformular Arbeitskonferenz