Personalabbau verhindert

Vorschaubild

15.04.2011 Weitergehenden Personalabbau bei der Alcatel-Lucent Deutschland AG für 2011 verhindert

Zwischen Geschäftsleitung und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens wurde zur Umsetzung der Personalplanung 2011 vereinbart, dass diese so sozialverträglich wie möglich gestaltet werden soll. Bis zum Oktober 2011 sollen vor allem die Möglichkeiten interner Versetzungen, auch auf neu geschaffene Stellen im Servicebereich, in den deutschen Konzerngesellschaften genutzt werden, um entfallende Stellen in Stuttgart zu ersetzen.

Es wurde vereinbart, dass bislang befristet übernommene Auszubildende, zumeist Absolventen der Dualen Hochschule, in den Bereichen ohne Personalabbau fest übernommen werden.Weiterhin wurde vereinbart, die bestehenden Werksverträge bzw. Leasingverträge daraufhin zu überprüfen, ob die betroffenen Aufgaben auch intern ausgeführt werden können.

Zusätzlich wurde die Kurzarbeit im Bereich Optics beendet. Aufgrund des IG Metall Tarifvertrags zur Kurzarbeit konnten dort alle Arbeitsplätze erhalten und damit Know-how gesichert werden. Dies schafft günstige Bedingungen für Alcatel-Lucent für die Zeit nach der Krise.

Letzte Änderung: 15.04.2011