Spenden für Japan

17.03.2011 Die IG Metall ruft zu Spenden für Japan auf.

Die Bilder der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe im Osten Japans sind erschütternd. Stündlich erreichen uns neue Nachrichten über die äußerst angespannte Lage im Atomkraftwerk in Fukushima.

Unterstützung zugesagt
Unmittelbar nach dem Erdbeben hat der Erste Vorsitzende Berthold Huber in einem Schreiben an die japanische Metallgewerkschaftsföderation dem japanischen Volk die Anteilnahme der IG Metall übermittelt und Unterstützung zugesagt. Die IG Metall ist in Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen der japanischen Schwestergewerkschaften in der Metall- und Textilindustrie. Bisher erreichten uns vereinzelt Berichte über Tote und Verletzte, beispielsweise bei Honda in Tochigi oder dem JFE Stahlwerk in Chiba. Ein genauer Gesamtüberblick fehlt bisher.

In einem Schreiben an den Internationalen Metallgewerkschaftsbund bedankt sich der Vorsitzende der japanischen Metallgewerkschaft Nishihara für die weltweite Anteilnahme der IMB-Gewerkschaften. Man sei dabei, sich ein genaues Bild über die Situation und das Schicksal ihrer Mitglieder und Familien in den betroffenen Regionen zu schaffen.

Japanischer Gewerkschaftsdachverband richtet Hilfsfonds ein
Zwischenzeitlich haben alle japanischen Gewerkschaften beschlossen, einen Hilfsfonds einzurichten, der vom japanischen Gewerkschaftsdachverband Rengo koordiniert wird und dem sich die Metallgewerkschaften anschließen können. So wird versucht, die Hilfe der Gewerkschaften für betroffene Gewerkschafter, ihre Familien und die betroffenen Gemeinden effektiv zu konzentrieren.

Bitte helft den Menschen mit einer Spende
Die IG Metall ruft zur Solidarität auf und bittet um Spenden für die Menschen in Japan. Wir freuen uns über jede Spende und sorgen dafür, dass sie die betroffenen Gewerkschafter und ihre Familien erreicht und das Geld dort verwendet wird, wo Hilfe am nötigsten ist.

Die Spenden für die Menschen in Japan bitte überweisen an:
Kontoinhaber: IG Metall
BLZ 500 500 00, Helaba
Kontonummer 1040
Spenden-Stichwort: "Japanspende"

Die IG Metall sammelt das Geld und wird es nach Japan überweisen.

Letzte Änderung: 17.03.2011