Bosch: Operation Übernahme erfolgreich

01.12.2010 Unbefristete Übernahme für die Auszubildenden bei Bosch gesichert

In der dritten Verhandlungsrunde haben sich Betriebsrat und Standortleitung zur Übernahme der technisch-gewerblichen Auszubildenden am Standort Fe geeinigt.

Die Ergebnisse sind:

- 100 Prozent unbefristete Übernahme für alle TGA Auslerner, das gilt für die Jahre 2011/2012/2013.
- Gespräche über ein Qualifizierungsprogramm für Facharbeiter mit dem Ziel der Ingenieurqualifikation.
- Verlängerung der Zusage der Fertigung DMV 24/25 um ein Jahr bis Ende 2013.
Bis Mitte Dezember Klärung des Auslernerjahrgangs 2010 zur Anhebung der IRWAZ 24 Std. auf Vollarbeitszeit.
- Bildung einer Projektgruppe zur Vermittlung von Auszubildenden an andere Bosch-Standorte.

Mit dieser Einigung haben wir eine Perspektive für alle Auszubildenden für die nächsten drei Jahrgänge erreicht. Auszubildende und Ausbilder können sich in den nächsten Jahren wieder voll auf die Ausbildung konzentrieren und haben somit eine planbare Zukunft. Mit diesem Vertrag haben wir der demografischen Entwicklung Rechnung getragen.Ältere bekommen Unterstützung durch Jüngere. Erfahrungen können weitergegeben werden.

Inhaltsbild

Dieser Vertrag ist ein großer Erfolg für den Standort, für die Jugend und für alle Beschäftigten. Wir haben die Zukunft gesichert. Dieser Vertrag ist auch ein Erfolg für die Firma Bosch, da die Jugend wieder eine Perspektive bei Bosch hat.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beschäftigten für die Solidarität, wie auch bei den Firmenvertretern, die dieses Ergebnis mitermöglicht haben.

Letzte Änderung: 31.01.2011