Unterschriften gegen Leiharbeit

11.10.2010 Über 1000 Unterschriften haben Metallerinnen und Metaller in Stuttgarter Betrieben für die Regulierung von Leiharbeit gesammelt.

"Das Thema prekäre Beschäftigung und Leiharbeit ist in der Bevölkerung angekommen", erklärt Detlef Schwoon von der IG Metall Stuttgart. Es gäbe kaum noch jemanden, der nicht in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis jemanden kenne, der davon betroffen ist. Das habe sich eindrucksvoll in der Kampagne der IG Metall 'Gleiche Arbeit, gleiches Geld' gezeigt. "Viele Bürger fordern mit ihren Unterschriften die Politiker auf, diese unwürdigen Bedingungen in der Leiharbeit zu beenden." In den Stuttgarter Metall-Betrieben haben die Beschäftigten über 1000 Unterschrift gegen die Leiharbeit gesammelt und die Kampagne der IG Metall unterstützt.

"Wer die Arbeitsbedingungen in der Leiharbeitbranche kennt, weiss, dass man seinen Lebensunterhalt kaum oder nur schwer mit den Einkommen aus Leiharbeit gestalten kann", sagt Schwoon. Die Arbeitgeber nehmen es bewusst in Kauf, dass diese Menschen am Ende des Monats zum Staat rennen müssen, um sich ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Das sei in höchstem Maße unsozial.

Letzte Änderung: 11.10.2010