Menschenkette für Arbeitsplätze

23.09.2010 Daimler Banker vom Potsdamer Platz umstellen mit einer Menschenkette Ihre Arbeitsplätze

Die Daimler Banker haben am Potsdamer Platz ihr Bürogebäude symbolisch umstellen. Mit dieser Menschenkette wollen sie zum Ausdruck bringen, dass sie sich schützend vor Ihre Arbeitsplätze stellen.
Anlass dieser Aktion sind Betriebsversammlungen bei Daimler Financial Services (DFS) und Mercedes Benz Bank (MBB), die zeitgleich in Berlin und Stuttgart statt finden. Auf diesen Betriebsversammlungen wird der Konzernbetriebsrat sein Alternativkonzept zur Erhaltung der Standorte und Arbeitsplätze bei DFS und MBB vorstellen.
Die Konzernführung plant, bundesweit acht Vertriebsstandorte der Mercedes Benz Bank (MBB) zu schließen Die Zentrale von Daimler Financial Services (DFS) soll von Berlin nach Stuttgart verlagert werden. 250 Arbeitsplätze werden bei dieser Umstrukturierung wegfallen. Im Raum Berlin soll ein tariffreies Transaktionscenter geschaffen werden.
Der Konzernbetriebsrat hat in Zusammenarbeit mit dem IMU-Institut hierzu ein Alternativkonzept hierzu erarbeitet (ein Auszug befindet sich in der Anlage).

"Wir warnen vor der Umsetzung des Vorstandskonzepts. Dieses Konzept birgt massive Risiken für das Gesamtunternehmen. Dies bestätigt die gründliche Analyse des Umstrukturierungskonzeptes des Vorstandes vom IMU-Institut" sagte dazu Klaus Abel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.

Letzte Änderung: 27.01.2011