Kreuz der Arbeit bei KBA

30.04.2010 Die KBA-Beschäftigten wehren sich gegen die 39 ausgesprochenen Kündigungen. Der Vorstand von König&Bauer hat die Stuttgarter Geschäftsführung angewiesen weitere 31 Kündigungen umzusetzen.

Deshalb wird am kommenden Montag, 3. Mai 2010 wird um 11.00 Uhr vor KBA MetalPrint, in der Wer-nerstraße 119-129, ein "Kreuz der Arbeit" aufgestellt. Dies ist eine Aktion der Katholischen Betriebsseelsorge mit den Beschäftigten von KBA Metal-Print und der IG Metall.

"Wir müssen Arbeit nach außen vergeben, um die Aufträge bewältigen zu können", erklärt Ronny Schwarz, Betriebsratsvorsitzender des Standortes. Umso mehr stößt die Entscheidung des Konzerns auf Unverständnis und großen Unmut, die gekündigten Beschäftigten bezahlt von der Arbeit freizustellen. "Die fahren unseren Betrieb an die Wand", sagt Schwarz verägert. "Würde uns unsere Konzernmutter in Würzburg nicht ständig Steine in den Weg legen, könnten wir Ende des Jahres eine schwarze Null schreiben." Man habe seitens der Arbeitnehmervertreter alle Verhandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, betriebswirtschaftlich sinnvolle Vorschläge, wie der Standort erhalten bleiben werden kann, wurden vom Konzern abgeschmettert. "Wir setzen unseren Protest fort", kündigt Schwarz an.

Anhänge:

Letzte Änderung: 31.01.2011