KBA-Beschäftigte fürchten um Standort

22.01.2010 Die Beschäftigten bei KBA MetalPrint in Stuttgart kommen nicht zur Ruhe. Neben der Ankündigung 70 Beschäftigte zu entlassen, soll der Betrieb auch noch aufgespalten werden.

Fertigung und Montage sollen weiterhin zur KBA MetalPrint, Vertrieb, Verwaltung und Konstruktion zukünftig der KBA-Tochter Bauer + Kunzi gehören. "Das Ziel ist es, die Produktion spätestens 2011 zu schließen", erklärt Manfred Schwarz von der IG Metall Stuttgart. Er befürchtet auch, dass das gleiche Schicksal den Bereich Vertrieb, Verwaltung und Konstruktion bevor stehen könnte Betriebsrat und IG Metall kämpfen für den Erhalt der Arbeitsplätze in Feuerbach.

Deshalb findet am kommenden Dienstag, 26. Januar um 10 Uhr eine Informationsveranstaltung der IG Metall Stuttgart in der Wernerstraße 119-129, vor dem Gebäude der KBA MetalPrint statt.

Geplant sind zwei Demonstrationszüge:
Der eine startet um 9.30 Uhr vom Tor 1 des Bosch-Werkes in Feuerbach, der zweite um 9.30 Uhr vor demVerwaltungsgebäude der Behr GmbH in der Mauserstr. 3

Zu der Informationsveranstaltung werden Beschäftigte der Daimler-Betriebe aus Untertürkheim und Sindelfingen erwartet, sowie der Betrieb Mahle, Bosch und Coperion.

KBA MetalPrint stellt Anlagen für Blechbedruckung und Lackierung her und gehört zum Konzern König&Bauer mit Sitz in Würzburg. Derzeit arbeiten etwa 320 Beschäftigte am Standort in Feuerbach.

Letzte Änderung: 31.01.2011