Werk Untertürkheim bleibt Hauptstandort

17.12.2009 für Motoren, Achsen und Getriebe der Mercedes-Benz PKW

Betriebsrat und Werkleitung des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim haben eine Betriebsvereinbarung anlässlich der Entscheidung des Vorstands der Daimler AG zur künftigen Produktion der C-Klasse abgeschlossen. In der Vereinbarung wurde festgelegt, dass keine negativen Beschäftigungseffekte aus der Verlagerung der C-Klasse entstehen. "Wir haben mit der Werkleitung vereinbart, dass die Beschäftigung am Standort Untertürkheim bis über das Jahr 2016 hinaus gesichert ist. Das Werk Untertürkheim bleibt Hauptstandort für Entwicklung und Produktion von Motoren, Achsen und Getriebe der Mercedes-Benz PKW", sagte der neu gewählte Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Nieke heute morgen auf einer Betriebsversammlung vor mehreren Tausend Beschäftigten in allen Werkteilen.

Inhaltsbild

In der Betriebsvereinbarung wurde das gemeinsame Ziel von Werkleitung und Betriebsrat festgelegt, die Beschäftigung langfristig (über das Jahr 2016 hinaus) zu erhalten und den Standort Untertürkheim durch zukunftsfähige und wettbewerbsfähige Arbeitsplätze weiter zu entwickeln. Werkleitung und Betriebsrat werden im neuen Jahr darüber sprechen, welche Umfänge an alternativen Antriebstechniken in Untertürkheim zukünftig produziert werden können. "Am Standort Untertürkheim müssen in Zukunft auch grüne Antriebstechniken entwickelt und produziert werden", fordert Wolfgang Nieke.

Letzte Änderung: 17.12.2009