Wochenendseminar zur Ausbildungsqualität

03.03.2009 Mehr als zwei Dutzend Jugendliche haben ein gemeinsames Wochenendseminar genutzt, um sich intensiv über Anforderungen an die Qualität der Ausbildung im Betrieb auszutauschen.

Wochenendseminare des Ortsjugendausschusses Stuttgart haben ein wenig Kultcharakter. Man trifft alte Freunde, genießt die abendliche Freizeit zusammen, plaudert und hat Spaß - aber vor allem - redet man sich die Köpfe heiß. So war es auch dieses mal, als 25 Jugendliche aus unterschiedlichen Stuttgarter Betrieben sich vom 27.02.09 bis 01.03.09 in Dornhan/Marschalkenzimmern auf der Alb mit dem Thema Ausbildungsqualität beschäftigt haben.

Qualität in der Ausbildung hatte an diesem Wochenende sogar einen doppelten Stellenwert. Einerseits haben die TeilnehmerInnen im Rahmen der Zukunftswerkstatt im Bezirk Baden-Württemberg das Thema Qualität der Ausbildung diskutiert und eigene Anforderungen gestellt.

Aber auch in direkter betrieblicher Hinsicht, spielt die Qualität eine große Rolle in der Arbeit der Interessenvertretungen. Hier wurden Ansätze eines Qualitätsverbesserungsprozesses im Betrieb diskutiert, erste Schritte geplant - und eben eigene Qualitätskriterien an die Ausbildung entwickelt. Das Ganze verlief im Rahmen eines Planspiels, bei dem die TeilnehmerInnen eine Ausbildungswerkstatt besetzt hielten und von heut auf morgen plötzlich selbst für alles zuständig waren. Mit der spiellerischen Verantwortung für die Ausbildungsorganisation, die Inhalte und Methoden, die materielle Ausstattung sowie das Ausbildungspersonal entstanden nicht nur viele neue Ideen, sondern auch heiße Diskussionen und Handlungsansätze für die betriebliche Arbeit.

Spaß hat's natürlich auch gemacht. Wie immer ... ;-)

Letzte Änderung: 03.03.2009