Ab Juni 1,7 Prozent

Vorschaubild

28.06.2008 Zweite Stufe der Tariferhöhungen vom letzten Jahr tritt am 1. Juni in Kraft: Ab Juni 1,7 Prozent dauerhaft und 3,98 Prozent einmalig

Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben in diesem Sommer zweimal Grund, sich über die IG Metall zu freuen: Am 1. Juni tritt die zweite Stufe der im letzten Jahr vereinbarten Tariferhöhungen in Kraft, im August gibt’s dazu noch eine Einmalzahlung.

Ausbildungsvergütungen sowie Löhne und Gehälter oder Entgelte
werden zum 1. Juni um 1,7 Prozent angehoben. Laufzeit bis 31. Oktober. Danach wird - so viel ist sicher - auf diese erhöhte Basis eine weitere Tarifanhebung drauf kommen. Wie hoch sie ausfällt, wird in der nächsten Tarifbewegung entschieden.

Inhaltsbild

Vorher gibt es noch eine Einmalzahlung, fällig mit der August-
Abrechnung. Sie beträgt 3,98 Prozent des Entgelts für den Monat August. Die 3,98 Prozent setzen sich zusammen aus fünf mal 0,7 Prozent für die Monate Juni bis Oktober und 69 Prozent des Einmalbetrags eines Monats als anteiliges Urlaubsgeld.

Diese zwei guten Gründe zur Freude sind auch zwei gute Argumente für eine Mitgliedschaft in der IG Metall.Wer schon Mitglied ist, sollte sie dafür einsetzen, Kolleginnen und Kollegen für die IG Metall zu gewinnen.

Wer noch nicht in der IG Metall mitmacht, der sollte wissen: Die nächste Tarifbewegung kommt bestimmt. Und wenn für ihn oder sie wieder eine kräftige Tariferhöhung rauskommen soll, dann geht das um so besser, je mehr sich in der IG Metall engagieren.

Letzte Änderung: 28.06.2008