Harter Arbeitskampf

Vorschaubild

22.01.2008 Im Behr-Werk in Barcelona tobt ein heftiger Arbeitskampf.

Bei der spanischen Tochter der in Stuttgart ansässigen Fa. Behr GmbH & Co. KG tobt ein heftiger Arbeitskampf. Das Stuttgarter Unternehmen, das in Spanien Kühler und Klimaanlagen für die Automobilindustrie produziert, will das Werk in Barcelona teilweise schließen und die Produktion verlagern. 300 Mitarbeiter sind davon betroffen. In Ihrer Verzweiflung haben sich die MitarbeiterInnen in der Fabrik eingeschlossen. Gas und Heizung wurden schon abgedreht.

Unterschriftenaktion

Einige Beschäftigte haben sich in die Kathedrale von Barcelona zurückgezogen. Selbst Erwin Staudt, Präsident des VfB Stuttgart, wurde am Rande des Champions-League-Spiels um Vermittlung gebeten. Teilweise ist die Situation bereits eskaliert. Mitarbeiter wurden von Sicherheitskräften angegriffen. Der Betriebsrat von Behr Stuttgart fordert die Stuttgarter Konzernleitung auf, eine für die Beschäftigten in Barcelona tragbare Lösung herbeizuführen, die nur heißen kann: Erhalt der Arbeitsplätze in Barcelona.

In Stuttgart wurde umgehend eine Unterschriftenaktion für die KollegInnen gestartet.

Anhänge:

Unterschriftenaktion

Unterschriftenaktion

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.2

Dateigröße: 480.26KB

Download

Behr - Werk Barcelona

Behr - Werk Barcelona

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 100.07KB

Download

Letzte Änderung: 31.01.2011