Solidarität mit den Ford-Kolleg*innen

Solidaritaet gewinnt!

13.05.2025 Solidaritätserklärung der IG Metall Stuttgart an die Kolleg*innen bei Ford in Köln.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die IG Metall Stuttgart sendet euch solidarische Grüße für euren Kampf um den Erhalt eurer Arbeitsplätze: Die IG Metall Stuttgart steht geschlossen an eurer Seite.

Euer Einsatz für sichere Arbeitsplätze, faire Bedingungen und eine zukunftsfähige Perspektive für das Werk in Köln ist nicht nur mutig, sondern auch absolut notwendig. Das unverantwortliche Handeln des Managements und die Drohungen gegen die Beschäftigten am Standort sind nicht hinnehmbar. Wer so vorgeht, darf sich nicht länger Sozialpartner nennen. Euer Streik ist eine angemessene Reaktion: Es geht um die Zukunft von tausenden Beschäftigten und deren Familien aber auch den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt.

Der Kampf um den Industriestandort Deutschland geht uns alle an: In Zeiten tiefgreifender Umbrüche in der Automobilindustrie ist es wichtiger denn je, dass wir als Gewerkschaft zusammenstehen - über Standorte und Regionen hinweg. Auch die Belegschaften in den Stuttgarter Betrieben mussten in den vergangenen Monaten hart um ihre Zukunftssicherungen ringen und sich gegen Arbeitsplatzabbau wehren. Die zahlreichen Angriffe auf unsere Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen können wir nur gemeinsam abwehren.

Nur vereint können wir gute Arbeitsplätze sowie eine nachhaltige und hochwertige Produktion in Deutschland sichern. Nur vereint können wir den Druck aufbauen, den es braucht, um die Interessen der Beschäftigten durchzusetzen.

Wir wünschen euch, liebe Kolleg*innen bei Ford, eine erfolgreiche Auseinandersetzung. Wir stehen solidarisch hinter euch - euer Kampf ist unser Kampf!

Eure Kolleg*innen von der
IG Metall Stuttgart

Anhang:

Solidaritätserklärung

Solidaritätserklärung

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 121.71KB

Download

Letzte Änderung: 13.05.2025