Türk Metal zu Gast in Stuttgart
"Gerade in Zeiten der Globalisierung ist der internationale Austausch von Betriebsräten und Gewerkschaften von entscheidender Bedeutung, um gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen und solidarisch für bessere Arbeitsbedingungen weltweit einzutreten." begrüßte Liane Papaioannou, die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart, vergangene Woche die Vertreter der türkischen Gewerkschaft Türk Metal in der Geschäftsstelle der IG Metall in Stuttgart.
Der Delegationsbesuch in Deutschland wurde von Helmut Lense, dem ehemaligen Direktor von IndustriAll, organisiert und begleitet. Der Delegation gehörten der Präsident von Türk Metal, Uysal Altundag, Murat Salar, Leiter der Internationalen Abteilung und Berk Ekiz, ebenfalls aus der Internationalen Abteilung an.
Türk Metal ist die größte der drei Metallgewerkschaften in der Türkei und Mitglied bei IndustriAll.
Während des Treffens erklärte die Delegation die Gewerkschaftsstruktur in der Türkei und stellte Türk Metal vor.
Ergun Lümali, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Mercedes-Benz Group AG stellte die Arbeitsweise der Betriebsräte und des Gesamtbetriebsrats bei Mercedes-Benz auf nationaler und internationaler Ebene vor. Zudem tauschten sich die Teilnehmenden über die generelle Mitarbeit in den Europäischen Betriebsräten (EBR) und die Organisation von Zulieferbetrieben aus. Außerdem erläuterte Ergun Lümali die Zusammenarbeit mit der IG Metall. Dabei ging er explizit auf die ZuSi 2035 und den vor kurzem mit großem Erfolg verhandelten Mitgliederbonus ein.
Liane Papaioannou stellte den Aufbau der IG Metall insgesamt und die Arbeit der Geschäftsstelle vor. Außerdem erläuterte sie ihre und Ergun Lümalis Rolle im ehrenamtlichen Vorstand der IG Metall.
Weitere Themen waren die betrieblichen Beteiligungskonzepte im Transformationsprozess, der Stand der Transformation und E-Mobilität sowie die Anforderungen an die EBR-Arbeit.
"Wir teilen viele Gemeinsamkeiten bei unseren aktuellen Herausforderungen in den Betrieben. Dieser Austausch über Grenzen hinweg ist eine enorme Bereicherung für unsere internationale Arbeit." verabschiedete Liane Papaioannou die Gäste.
Als Erinnerung an den Besuch überreichte Uysal Altundag der IG Metall Stuttgart einen repräsentativen Wandteller von Türk Metal.
Die Gäste aus der Türkei besuchten während ihrer einwöchigen Delegationsreise unter anderem auch das Werk von Daimler Truck in Wörth, wo sie sowohl Vertreter des Betriebsrats als auch der Unternehmensleitung zum Gespräch trafen. In Frankfurt traf sich die Delegation mit Christiane Benner, der Ersten Vorsitzenden der IG Metall und Jürgen Kerner, dem Zweiten Vorsitzenden der IG Metall zum Austausch.
Letzte Änderung: 23.03.2025