Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

IG Metall @ Daimler

13.03.2024 Pressemitteilung des Betriebsrats der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart: Betriebsrat und Belegschaft zeigen sich massiv enttäuscht über Verkauf der konzerneigenen Niederlassungen

Am 13. März 2024 lud der Betriebsrat die Beschäftigten der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart am Forum Feuerbach zur Fortsetzung der außerordentlichen Betriebsversammlung vom 7. Februar ein. Auf dieser bedeutenden Betriebsversammlung wurden die Beschäftigten über die aktuellen Entwicklungen im Own Retail Deutschland informiert. Dabei hat der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG seine einseitig getroffene Entscheidung mitgeteilt, die konzerneigenen Niederlassungen zu verkaufen.

Der Betriebsratsvorsitzende der Niederlassung Stuttgart sprach unmittelbar nach Verkündung der Entscheidung über die Enttäuschung und Bestürzung, die die Beschäftigten beim Erhalt der Nachricht über den geplanten Verkauf der Niederlassungen empfunden haben. Er betonte, dass dies "eine Entwicklung sei, die uns alle vor neue Herausforderungen stellt und Unsicherheit über unsere Zukunft bringt". Er untermauerte in seiner Rede den klaren Standpunkt des Betriebsrats zu dieser Unternehmensentscheidung: "Ich sage es in aller Deutlichkeit. Wir sind entschieden gegen den Verkauf der Niederlassungen! Wir halten die Pläne des Vorstands für eine krasse Fehlentscheidung und lehnen sie im Grundsatz ab. Sie gehen einzig und allein auf das Konto des Unternehmens".

Anhand der heute kommunizierten Vorstandsentscheidung lässt sich zudem konstatieren, "dass es nie eine wirklich ernsthafte Prüfung des Verkaufs gab, sondern dass dieser bereits im Vorfeld als strategische Maßnahme feststand: Kein Verkauf war keine Option". Deshalb konnte der Verkauf seitens des Betriebsrats trotz intensiver Bemühungen, zahlreicher Alternativvorschläge und hartnäckiger Gespräche mit dem Mercedes-Benz Vorstand und der Geschäftsleitung des Own Retail Deutschlands auch nicht abgewendet werden. Dennoch hat der Betriebsrat in diesen Gesprächen erreicht, "dass das Unternehmen bereit ist, über die Absicherung der Arbeitsbedingungen zu verhandeln und Sorge dafür zu tragen, dass diese von den neuen Erwerbern erfüllt werden".

In den ab 18. März beginnenden Verhandlungen wird der Betriebsrat für faire Rahmenbedingungen kämpfen und sicherstellen, dass die Interessen der Beschäftigten gewahrt werden. Ingo Kontny Betriebsratsvorsitzender, betonte: "Wir wissen, was es heißt, Verantwortung für unsere Belegschaft zu übernehmen. Die Interessen und Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen sind unsere oberste Priorität und klar ist auch, wir lassen niemanden im Regen stehen. Wir werden hart daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen bestmöglich, umfassend, langfristig und nachhaltig abzusichern.
Die harte Auseinandersetzung/ den Kampf müssen nun alle Beschäftigten gemeinsam mit uns führen."

Letzte Änderung: 18.03.2024