Q-Guide live: 20.02.24 in Eislingen

08.02.2024 Der Weiterbildungsverbund Region Stuttgart lädt ein: Q-Guide live "Was die Zukunft schon heute fordert: Kompetenzen für ein erfolgreiches Morgen" am 20.02.2024 in Eislingen.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

du fragst dich, welche "Kompetenzen für ein erfolgreiches Morgen" wichtig sind, damit du, deine Kolleg*innen und dein Betrieb auch in Zukunft erfolgreich und wettbewerbsfähig ist? Dann bist du beim Q-Guide live des Weiterbildungsverbunds Region Stuttgart (WBV) genau richtig:

Wann? 20. Februar 2024, 9-13 Uhr
Wo? Kesselhaus (Seewiesenstraße 10) in Eislingen/Fils

Warum solltest du beim Q-Guide live dabei sein?

• Informationen und Tipps: Du nimmst interessante Impulse der WBV-Partner für deine Arbeit im Betrieb mit nach Hause. Sei gespannt, welche konkreten Unterstützungsangebote dir in deinem Betriebsalltag zur Verfügung stehen: Es erwarten dich praxisrelevante Vorträge: Beispielsweise wird die AgenturQ einen spannenden Impuls zum Thema "Future Skills: Wie der Kompetenzaufbau im Betriebsalltag gelingen kann" bieten. Du kannst all deine Fragen in den spannenden Lernräumen der WBV-Partner stellen. Zum Beispiel stellt die Agentur für Arbeit Göppingen Förder- und Unterstützungsangebote rund um das Thema Weiterbildung vor.
  • Austausch und Vernetzung: Du lernst Betriebsrät*innen aus anderen Betrieben der gesamten Region Stuttgart kennen. Hier kannst du dich in entspannter Atmosphäre zu sämtlichen Fragestellungen zum Thema Qualifizierung und natürlich darüber hinaus mit deinen Kolleg*innen austauschen.
  • Einblicke in die Unternehmenspraxis: Du erfährst aus erster Hand, mit welchen Chancen und Herausforderungen sich Metabo bei der Weiterbildung seiner Beschäftigten konfrontiert sieht. Du bekommst aber auch Lösungsansätze präsentiert, die sich für das Unternehmen bewährt haben.
  • Alles an einem Ort: Das Schöne am Q-Guide live ist, dass du alle Ansprechpersonen des WBV für deine Fragen an einem Ort versammelt hast, die dich mit Rat und Tat unterstützen werden.

Noch ein wichtiger Hinweis: Es besteht eine Freistellungsmöglichkeit für Betriebsratsmitglieder nach §37 Abs. 6 BetrVG. Für eine Befreiung von deiner beruflichen Tätigkeit gemäß §37 Abs. 6 BetrVG muss ein Antrag beim Arbeitgeber für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gestellt werden. Die Veranstaltung steht dabei im direkten Zusammenhang mit den Aufgaben des Betriebsrats (siehe § 80 Abs. 1 Nr. 8 BetrVG; §92 Abs. 1 BetrVG; §92a BetrVG; §§96, 97, 98 BetrVG).

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Herzliche Grüße im Namen der IG Metall Region Stuttgart,
Alexander Hasselbächer