Q-Guide Live am 12.12.23 in Rudersberg

17.11.2023 Der Weiterbildungsverbund Region Stuttgart lädt ein: Q-Guide live-Veranstaltung "Ausgelernt war gestern" am 12.12.23 in Rudersberg.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

neben gefühlt tausend To-Dos bleibt das Thema Weiterbildung neben dem Alltagsgeschäft oft auf der Strecke. Aber Weiterbildung kann und darf nicht warten, sondern muss vielmehr in den Arbeitsalltag integriert werden. Damit dies gelingt, braucht es auch neues Verständnis von Lernen - bei Unternehmensverantwortlichen und Beschäftigten. Welche selbstbestimmten, kollaborativen Lernkonzepte eignen sich hierfür? Welche Lernformate und -räume werden dem "New Learning"-Gedanken gerecht? Und wie gelingt es, diesen Paradigmenwechsel in Ihrem Unternehmen zu vollziehen?

Wie dieses aussehen und umgesetzt werden kann, darum geht es bei der nächsten Q-Guide live-Veranstaltung mit dem Titel "Ausgelernt war gestern - Wie heute ein neues Verständnis von Lernen notwendig ist" am

12. Dezember 2023 von 9-13 Uhr,
im ACHTWERK in Rudersberg (Rems-Murr-Kreis).

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, um eine persönliche Atmosphäre und Austausch zu ermöglichen. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich.

Uns ist es wichtig, dass insbesondere die Beschäftigtenperspektive in die Veranstaltung und die Diskussionen miteinfließt. Deshalb würde es uns freuen, möglichst viele Betriebsrät*innen beim Q-Guide Live in Rudersberg zu begrüßen. Deshalb besteht eine Freistellungsmöglichkeit für Betriebsratsmitglieder nach §37 Abs. 6 BetrVG*. Neben Betriebsrät*innen werden u.a. auch Personal- und Weiterbildungsbeauftragte zu der Veranstaltung eingeladen.

Weiterführende Informationen, das Programm und die Anmeldung findet ihr am Ende der Einladung in der Linksammlung.

Was erwartet Euch beim Q-Guide live in Rudersberg?

• Inspiration: Erhaltet interessante und praxisrelevante Impulse von unseren Expert*innen und erfahrt, wie andere Unternehmen das Thema Weiterbildung angehen.
  • Netzwerken: Nutzt die Gelegenheit Euch mit Teilnehmenden aus anderen Unternehmen auszutauschen und knüpft so wertvolle Kontakte.
  • Lernen: Freut Euch auf unsere interaktiven und praxisnahen Lernräume, bei denen Ihr vom Teilnehmenden zum Teilgebenden werdet und so neues Wissen für die Umsetzungspraxis mit nach Hause nehmen könnt.
  • Unterstützung: Informiert Euch auf unserem Marktplatz zu den vielfältigen Unterstützungsservices der Partnerinstitutionen des Weiterbildungsverbunds Region Stuttgart, die mit ihrem Angebot hinter dem Q-Guide stehen - gebündelt und an einem Ort.

Meldet Euch noch heute an und gestalte mit uns die Zukunft!

Freundliche Grüße im Namen der IG Metall Region Stuttgart,

Alexander Hasselbächer
Erster Bevollmächtigter IG Metall Stuttgart

*Freistellungsmöglichkeit für Betriebsratsmitglieder nach §37 Abs. 6 BetrVG. Für eine Befreiung von der beruflichen Tätigkeit gemäß §37 Abs. 6 BetrVG muss ein Antrag beim Arbeitgeber für die Teilnahme an dieser Veranstaltung gestellt werden. Die Veranstaltung steht dabei im direkten Zusammenhang mit den Aufgaben des Betriebsrats (siehe § 80 Abs. 1 Nr. 8 BetrVG; §92 Abs. 1 BetrVG; §92a BetrVG; §§96, 97, 98 BetrVG).

Weitere Informationen zur Reihe Q-Guide live: Die Veranstaltungsreihe ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH in Zusammenarbeit mit den weiteren Partnerorganisationen des Weiterbildungsverbunds Region Stuttgart - zu diesem gehört auch die IG Metall Region Stuttgart. Q-Guide live bietet kostenlose Unterstützung bei der Fachkräftesicherung durch Qualifizierung und ist ein Veranstaltungsformat gezielt für Unternehmen. Die Reihe widmet sich dem vielschichtigen Thema der Weiterbildung in seiner Gesamtheit und nimmt bei jeder Veranstaltung ein anderes Schwerpunktthema in den Fokus. Sie macht Station an sechs Terminen in den Stadt-/ Landkreisen der Region Stuttgart und unterstützt so die regionalen Transformationsprozesse. Hier findest du weitere Informationen zur Reihe und deren anstehende Stationen.

Anhang:

Q-Guide live 12.12.23 Rudersberg