Internationale Tag gegen Rassismus

Respekt! Kein Platz fuer Rassismus

21.03.2023 Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben die betrieblichen Kolleg*innen diverse Aktionen organisiert.

Im Zuge der Internationalen Wochen gegen Rassismus und dem Internationalen Tag gegen Rassismus finden zahlreiche Aktionen statt:
Die Vertrauensleute der Mercedes-Benz AG in Untertürkeim haben etwas ganz Besonderes vorbereitet: Drei Videoclips, die sich mit den Themen Rassismus, Sexismus, Faschismus und jeglicher Form von Diskriminierung im Betrieb auseinandersetzen. Bis zum 23.3. wird täglich um 9 Uhr ein Video auf YouTube, Facebook und unserer Homepage hochgeladen. Der Startschuss fällt heute, am 21.3. Getreu dem Motto "Misch dich ein" setzen die Kolleg*innen ein Zeichen gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung.

Solidarität, Menschlichkeit, Vielfalt, Respekt, Gerechtigkeit und Gleichheit sind #unverhandelbar. Dies wurde auch bei den Infoständen bei Bosch in Feuerbach und Mercedes-Benz am Standort Untertürkheim klar: Aufklären, zuhören, diskutieren zum Beispiel über (Alltags-)Rassismus, Sexismus, Homo-/Transphobie, Antisemitismus und Stellung beziehen.

Der Internationale Tag gegen Rassismus erinnert an das sogenannte "Massaker von Sharpeville" und er ist einer der wichtigsten Gedenktage der UN: Heute vor 63 Jahren wurden 69 Demonstrierende von der südafrikanischen Polizei erschossen, als sie gegen ungerechte Passgesetze auf die Straße gingen. Des Weiteren fordert die UN ihre Mitgliedstaaten jährlich dazu auf, eine Woche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren - beginnend mit dem 21.3. Diese Aufforderung wurde erstmalig 1979 von der UN ausgesprochen.

Letzte Änderung: 29.03.2023