CARS 2.0 Training-Day

IG Metall: Seminar

20.02.2023 Das CARS 2.0-Team bietet am 14.3 einen Training-Day zum Thema "Das Vorschlagsrecht des Betriebsrates zur Beschäftigungssicherung in der Transformation - Von der Ideenfindung bis zur Durchsetzung" an.

Der Training-Day findet am 14.3.2023 von 8.30 - 16.00 Uhr im Esslinger Gewerkschaftshaus statt. Die Anmeldung läuft über die BIKO. Zielgruppen: Betriebsrät*innen, JAV und SBV aus den Regionen Stuttgart und Heilbronn-Franken.

Betriebsrät*innen haben in Fragen der Beschäftigungssicherung und -förderung ein Vorschlags- und Beratungsrecht - auch im Transformationsprozess. Betriebsräte müssen deshalb in der Lage sein, ihre betriebliche Situation zu erkennen und frühzeitig Strategien mit der Belegschaft zu entwickeln, um die Arbeitsplätze der Zukunft zu sichern und gestalten.
Genau hier setzt der Training-Day an: Betriebsrät*innen werden nach dem Seminar ihre Aufgaben nach § 80,1 Nr. 8 BetrVG, das Vorschlagsrecht § 92a BetrVG sowie eine strukturierte und methodische Vorgehensweise kennen.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage der Bildungskooperation Regionen Stuttgart und Heilbronn-Franken e.V.

Letzte Änderung: 20.02.2023