Mitgliederzuwachs 2022

IG Metall: Pressemitteilung

30.01.2023 Mitgliederzuwachs in Stuttgarter Betrieben. IG Metall Stuttgart bleibt die zweitgrößte Geschäftsstelle. Zuwächse dank erfolgreicher Betriebsratswahlen und beteiligungsstarker Tarifrunde M+E.

Die IG Metall Stuttgart startet mit einem Mitgliederzuwachs in das neue Jahr und zählt rund 87.330 Mitglieder; ca. 420 Mitglieder mehr als im Jahr zuvor.

"In Zeiten multipler Krisen wird die IG Metall als starke Partnerin wahrgenommen: Das gute Ergebnis der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die erfolgreichen Betriebsratswahlen und die politische Einflussnahme der IG Metall wirken sich unmittelbar auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen aus. Auf diesen Erfolgen wollen wir uns nicht ausruhen, vielmehr werden wir in Stuttgart auch 2023 die zentralen branchen-, betriebs- und strukturpolitischen Herausforderungen aktiv mitgestalten." so Nadine Boguslawski, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart.

8.827 Neumitglieder schlossen sich der Gewerkschaft im letzten Jahr an. Darunter insbesondere Angestellte, Frauen, Jugendliche und Mitglieder ohne deutschen Pass. Erfreulich ist demnach, dass die Mitgliederabgänge, ca. 7.760 Mitglieder, geringer sind als die Anzahl der Neueintritte.
Dennoch ist in der Gruppe der Auszubildenden die Zahl der Austritte besonders hoch. Laut Nadine Boguslawski ist "dies ein deutliches Signal, dass in der Region immer weniger ausgebildet wird. Diesem Trend gilt es entschieden entgegenzuwirken."

Letzte Änderung: 30.01.2023