Erstmals Tarifvertrag bei Brose erreicht

IG Metall: Pressemitteilung

19.12.2022 Die IG Metall Stuttgart konnte erstmals in einem bestehenden Brose Werk einen Tarifvertrag verhandeln. Ab 2023 verbessern sich die Arbeitsbedingungen für die 140 Beschäftigten in Sindelfingen.

Am Freitag, den 16.12. konnte die IG Metall Stuttgart erstmalig in einem bestehenden Brose Werk einen Tarifvertrag verhandeln, der ab Januar 2023 greift. "Wir sehen das Licht der aufgehenden Sonne", sagt der Betriebsratsvorsitzende Vehbi Istrefi und beschreibt damit, dass noch nicht alles erreicht ist, was er sich vorgenommen hatte. Dennoch bedeutet der Tarifabschluss für die Beschäftigten des Standortes Sindelfingen eine substanzielle Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen: Tarifentgelt, mehr Urlaubstage, Nachtschichtzuschläge verbessert und bezahlte Nachtschichtpause sind Bestandteile des Brose-Haus-Tarifvertrages. Der Tarifvertrag ist zunächst bis Ende 2024 gültig. Danach verhandeln die IG Metall Stuttgart und Brose über die Weiterentwicklung der tariflichen Inhalte. Das Unternehmen Brose ist traditionell an den Standorten ohne Tarifbindung.

Tarifkommissionsmitglied Thorsten Mirko Petrovic fasst die Ereignisse der letzten Monate pointiert zusammen: "Gemeinsam haben wir viel erreicht und das innerhalb kürzester Zeit". Der Betriebsrat des Sindelfinger Standortes wandte sich im Oktober 2021 an die IG Metall Stuttgart. Seit April 2022 wurde verhandelt und Mitte dieses Jahres gab es einen Warnstreik. "Vielleicht war das die Initialzündung, die nötig war", meint Gewerkschaftssekretär Michael Kocken, der gemeinsam mit seiner Kollegin Lale Dornblut-Wolters die Verhandlungsführung innehatte.

Selcuk Özdemir, Mitglied der Tarifkommission: "Wir hatten einen Traum, an den wir immer geglaubt haben. Mit der IG Metall als starken Partner haben wir es geschafft".

Volker Blindenhöfer, Betriebsrat und Mitglied der Tarifkommission, der sich von Beginn an engagiert hat und sich mittlerweile in der Altersteilzeitregelung befindet, zeigt sich begeistert: "Ich bin sehr froh, dass ich das bei Brose noch erleben darf".

"Die Tarifverträge bieten viel für alle Beschäftigten. Wir werden diesen Weg weitergehen und Stück für Stück an Verbesserungen arbeiten", so Lale Dornblut-Wolters, die künftig für den Sindelfinger Standort zuständig ist.

Fotos können honorarfrei unter Angabe der "Bildquelle: IG Metall Stuttgart" verwendet werden.

Anhang:

Brose