Großkundgebung in Untertürkheim

IG Metall: Pressemitteilung

16.11.2022 3.000 Kolleg*innen der Mercedes-Benz AG am Standort Untertürkheim haben an der Großkundgebung der IG Metall Stuttgart teilgenommen. Weitere Kundgebungen in der Spät- und Nachschicht sind geplant.

Auf der zentralen Kundgebung am Standort Untertürkheim der Mercedes-Benz AG haben heute 3.000 Beschäftigte der Früh- und Normalschicht lautstark ihre Unterstützung für die Forderung der IG Metall gezeigt. Um 10:30 Uhr begann die Kundgebung am Werkteil Mettingen. An der heutigen Kundgebung haben sich u.a. Beschäftigte aus den Werkteilen Mettingen, Untertürkheim, Hedelfingen, Bad Cannstatt beteiligt. Auch zahlreiche Kolleg*innen der Mercedes-Benz AG Zentrale sowie der Daimler Truck AG Zentrale sind dem Aufruf der IG Metall Stuttgart gefolgt. Die IG Metall Stuttgart hat sich vor Ort entschieden den Warnstreik bis zum Schichtende zu verlängern.

Michael Häberle, Betriebsratsvorsitzender am Mercedes-Benz AG Standort Untertürkheim:
"Die morgige Verhandlung ist entscheidend für den weiteren Verlauf dieser Tarifrunde. Die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber ist beschämend und hat zu extremer Verärgerung in unserer Belegschaft geführt. Genau deshalb erhöhen wir und unzählige weitere Betriebe heute noch mal den Druck! Das ist ein klares Signal an die Arbeitgeber: Wenn sie sich morgen nicht endlich bewegen, werden wir in die nächste Eskalationsstufe gehen!"

Nadine Boguslawski, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart, unterstreicht die "Kampfbereitschaft" der Stuttgarter Metaller*innen, wenn die Arbeitgeber am 17. November kein angemessenes Angebot unterbreiten werden: "Die vielen Kolleg*innen, die heute und in den letzten Wochen auf die Straßen gegangen sind, zeigen, dass unsere Forderung von 8 Prozent Entgelterhöhung richtig und wichtig ist! Das sollen auch die Arbeitgeber sehen und spüren! Wir sind bereit den Druck weiter zu erhöhen. Der 17. November ist die letzte Chance der Arbeitgeber friedlich zu einem Ergebnis zu kommen."

Fotos können honorarfrei unter Angabe der "Bildquelle: "www.graffiti-foto.de" verwendet werden.

Letzte Änderung: 16.11.2022