Zahlreiche Warnstreikaktionen am 4.11.22

IG Metall: Pressemitteilung

04.11.2022 Die IG Metall Stuttgart hat die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie am 4.11.2022 zu weiteren Warnstreikaktionen aufgerufen.

Die Warnstreikwelle der IG Metall Stuttgart ist erfolgreich gestartet. Nachdem am 3. November 2022 in der Spätschicht der Robert Bosch GmbH 50 Beschäftigte um 20 Uhr ihre Arbeit niedergelegt haben, fanden am 4. November weitere Warnstreikaktionen statt:

Gleich zwei Kundgebungen mit anschließenden Frühschlüssen wurden bei der der Lapp GmbH abgehalten: 42 Beschäftigte der Nacht- und Frühschicht haben insgesamt ihre Arbeit niedergelegt.

Maren Of, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Stuttgart und Betriebsbetreuerin der Lapp GmbH, unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie: "8 Prozent sind nicht zu viel. Unsere IG Metall Umfrage aus dem Oktober zeigt, dass die Lage in der großen Mehrheit der Betriebe stabil ist. Die Panikmache der Arbeitgeber ist absolut nicht angebracht! Die deutsche Metall- und Elektroindustrie steht nicht vor dem Abgrund. Alle Ökonomen sind sich einig: Wachstum braucht Kaufkraft!"

Die IG Metall Stuttgart rief in der Mercedes-Benz Group AG Zentrale um 13:00 Uhr zu einem Digitalen Warnstreik mit anschließendem Frühschluss auf. Die Resonanz war groß: Rund 300 Teilnehmende beteiligten sich an der Onlineveranstaltung.

Lasse Thies und Lisa Spies, Vorsitzenden der IG Metall Aktiven in der Mercedes-Benz Group AG Zentrale, zum Digitalen Warnstreik der IG Metall Stuttgart: "Gemeinsam bringen wir jetzt die gesamten PS von Mercedes-Benz für 8% auf die Straße. Nicht nur vor den Werkstoren, sondern auch in der digitalen Welt. Mit diesem Digitalen Warnstreik zeigen wir, dass auch die Beschäftigten im Angestelltenbereich hinter unserer Forderung der IG Metall stehen."

Insgesamt 120 Beschäftigte in der Nacht-, Früh- und Normalschicht der Coperion GmbH haben sich an der Warnstreikaktion der IG Metall Stuttgart beteiligt und haben ihre Arbeit im Rahmen eines Frühschlusses frühzeitig beendet.

Fotos stehen unter www.stuttgart.igm.de zur Verfügung und können honorarfrei unter Angabe der "Bildquelle: IG Metall Stuttgart" verwendet werden.

Fotos von der Kundgebung bei der Lapp GmbH in der Frühschicht können ebenfalls honorarfrei unter der Angabe der "Bildquelle: Julian Rettig" verwendet werden.

Letzte Änderung: 12.11.2022