39.960 Jahre IG Metall-Mitgliedschaft

IG Metall: Jubilarfeier

20.10.2022 Mit einer Feier ehrte die IG Metall Stuttgart am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 in der Kongresshalle in Böblingen insgesamt 762 Jubilarinnen und Jubilaren für langjährige treue Mitgliedschaft.

So wurden 608 Kolleginnen und Kollegen für 50 Jahre Mitgliedschaft, 122 für 60 Jahre und sogar 32 Kolleginnen und Kollegen für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt. Rechnerisch ergibt dies die stolze Zahl von circa 39.960 Jahren Mitgliedschaft in der IG Metall.

Stellvertretend für alle Jubilarinnen und Jubilare ehrte Jordana Vogiatzi, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart, die älteste anwesende Jubilarin Gretel Meschgini und den ältesten anwesenden Jubilar Gerhard Schittenhelm.

In seiner Festrede hob Uwe Meinhardt, ehemaliger Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart, unter anderem die Relevanz der Umverteilung hervor: "Ihr habt mit euren jahrzehntelangen Auseinandersetzungen und Kämpfen für gerechte Löhne, für gerechte Verteilung den Grundstein dafür gelegt, dass so etwas wie Postwachstum denkbar ist. Denn nur, wenn wir das, was wir erwirtschaften, gerecht verteilen, ist genug für alle da. [...] Es kann nicht sein, dass in unserem Land ein Prozent der Bevölkerung über ein Drittel des Volksvermögens verfügt, während die untere Hälfte gar kein Vermögen hat, buchstäblich von Monat zu Monat von der Hand in den Mund lebt. Dass bei uns die reichsten zehn Prozent so viel Energie verbrauchen wie die unteren 40 Prozent zusammen. Ohne das Luxusleben der Reichen hätten wir kein Energieproblem, nicht bei uns und nicht in der Welt. Genau darum muss die permanente Umverteilung von unten nach oben der letzten Jahrzehnte nicht nur beendet, sondern im besten Sinne des Wortes gewendet werden."

Mit einem Blick auf die derzeitigen Krisen und die damit verbundene Rolle der IG Metall begrüßte Jordana Vogiatzi, die Jubilare: "Wir leben heute in außerordentlich herausfordernden Zeiten. Seit knapp 20 Jahren reiht sich eine Krise an die andere: Dotcom-Krise, 9/11, Irakkrieg, Finanzkrise, Lieferkettenkrise, Coronakrise - um nur einige zu nennen. Heute sprechen wir sogar von multiplen Krisen, also Krisen, die sich gegenseitig bedingen und vervielfachen. [...] Aber eines, liebe Kolleginnen und Kollegen, kann ich Euch versprechen. Egal was kommen mag, für die IG Metall kann ich versichern, dass sie auch die nächsten 50, 60 und 70 Jahre an Eurer Seite sein wird. Denn unsere Antwort auf das Ungemach in dieser Welt ist die Solidarität. Unser aller Solidarität mit der wir wesentliche Verbesserungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen erkämpft haben und auch weiter für eine Verbesserung eintreten."

Der Festakt wurde mit einem Abendessen und mit musikalischen Einlagen der Band "Cafehaustrio", einem Unterhaltungsprogramm mit Cafehaus-Musik, abgerundet.

Bilder von Julian Rettig

Anhänge: